StudentsStudents Rostock

Informationsportal für Studierende in Rostock

Lieblingsessen trotz Mensaschließung: Kichererbsen-Bohnen-Curry mit Cashewkernen

Tag 4 (und damit der letzte Tag) unserer Rezepte-Reihe ist angebrochen. Wer nochmal die letzten Rezepte Revue passieren lassen will, findet hier das Couscous-Zimtdessert, die Möhren-Ingwersuppe und den Kartoffelauflauf mit Champignons.

Rezept Nr. 4: Kichererbsen-Bohnen-Curry mit Cashewkernen

Curry-Fans wissen von den Vorteilen: Alles, was die Gemüseabteilung her gibt, kann mit Kokosmilch ein wunderbar schlotziges Gericht geben.

Schmeckt pur, aber auch mit z.B. Reis als Beilage super.

Zutaten

Für eine Person braucht ihr:
– 100 g Kichererbsen aus der Dose
– 100 g Prinzessbohnen
– 50 g Suppengrün (meist bestehend aus Möhre, Sellerie und Porree)
– 10 g Cashewkerne
– 5 ml Rapsöl
– 80 ml Kokosnussmilch
– 80 ml Wasser
– Gewürze: Curry, Salz, Kurkuma, Bohnenkraut, Kreuzkümmel, Ingwer, Koriander gemahlen, Chili

Zubereitung

  1. Cashewkerne im Ofen oder in der Pfanne anrösten. Ich habe sie danach gemahlen, sie können aber auch im ganzen weiter verarbeitet werden (oder halb – halb).
  2. Suppengrün in Würfel schneiden und in einem Topf im Öl anschwitzen.
  3. Kichererbsen, Prinzessbohnen, Cashewkerne, Kokosmilch und Wasser dazugeben und aufkochen.
  4. Mit den Gewürzen abschmecken.
  5. Wem das Curry noch zu flüssig ist, kann es mit Stärke abbinden.

Tipps

Wer Currypaste hat, kann die hier perfekt verwenden. Am besten schon mit dem Suppengemüse zusammen anrösten, das sorgt für ein tolles Aroma. Wer keine Stärke zuhause hat, kann das Curry auch so lange einkochen lassen, bis genug Flüssigkeit verdampft ist und die perfekte Konsistenz erreicht wurde!

Das war dann auch schon das letzte Rezept, dass wir euch aus den Rezeptbüchern der Mensa verraten dürfen. Wie hat euch die Reihe gefallen? Und welches (weitere) Rezept würdet ihr gerne aus der Mensa nachkochen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.