StudentsStudents Rostock

Informationsportal für Studierende in Rostock

Lieblingsessen trotz Mensaschließung: Couscous-Zimtdessert

Corona ist in aller Munde und trifft uns in allen Lebensbereichen: Der Vorlesungsbeginn wurde auf den 20. April verschoben, alle größeren Veranstaltungen, sowie Konzerte werden abgesagt und die Lieblingsmensa hat auch seit Samstag geschlossen. Da auch wir das wunderbare Essensangebot der Mensen des Studierendenwerk Rostock-Wismar vermissen, wollen wir euch in dieser Woche jeden Tag ein Rezept zeigen, das so auch auf den Speiseplänen der Mensen steht. Alle Rezepte sind vegan und können somit von Omnivoren und Vegetariern nachgekocht werden. Wer kreativ ist, kann das Essen beim Nachkochen natürlich nach eigenen Vorlieben verfeinern. Hoffentlich können wir mit den Rezepten die Wartezeit bis zur Wiedereröffnung der Mensen verkürzen. Also: Kochschürzen an und los!

Rezept Nr. 1: Veganes Couscous-Zimtdessert

Die, die es kennen, lieben es. Würde ich zumindest so behaupten. Das Couscous-Zimtdessert kommt geschmacklich Milchreis sehr nahe, hat aber dank des Couscous eine etwas andere Konsistenz. Mein absoluter Favorit, den ich so bisher nur in der Südstadt-Mensa gefunden habe und auch schon ohne Original-Rezept nachkochen wollte – mit enttäuschendem Ergebnis.

Zutaten

Wir brauchen für 4 Portionen:
– 100 g Couscous
– 550 ml Sojamilch
– 150 ml Sojasahne
– 50 g Zucker
– Zimt nach Geschmack
– Prise Salz

Zubereitung

  1. Sojasahne und Sojamilch gemeinsam in einem Topf aufkochen lassen.
  2. Couscous dazu geben und bei wenig Hitze quellen lassen, bis es eine feste, brei-ähnliche Konsistenz annimmt.
  3. Mit Zimt, Zucker und Salz abschmecken.
  4. Fertig! Das Dessert kann man warm und kalt essen.
Das Ergebnis

Tipps

Am besten rührt man fleißig um und bleibt neben dem Herd stehen: Milch brennt gerne schnell an und stinkt dann furchtbar. Tipp von (meiner) Mutti, falls es doch mal angebrannt ist: Einfach nicht mehr umrühren, um den Bodenbelag nicht abzukratzen und die Flüssigkeit in einen sauberen Topf umkippen. Dann kann man die Milch normal weiter kochen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.