StudentsStudents Rostock

Informationsportal für Studierende in Rostock

Lieblingsessen trotz Mensaschließung: Möhren-Ingwersuppe

Hier ist der zweite Teil unserer Rezepte-Reihe gegen die Corona-Langeweile! Entgegen unser aller Gebete wurde das Virus nicht über Nacht bekämpft und die Mensen sind immernoch geschlossen.

Wir wollen euch das Warten auf die Wiedereröffnung versüßen und euch ein Stück Mensa nach Hause bringen: Unser Lieblings-Studierendenwerk hat uns exklusiv Originalrezepturen überlassen! Gestern gab es Couscous-Zimtdessert, heute eine passende Vorspeise.

Rezept Nr. 2: Möhren-Ingwersuppe

Suppe ist für viele eher etwas, das es gibt, wenn man krank ist. Aber warum nicht andersherum? Diese Suppe punktet dank Ingwer und Möhre durch reichlich Vitamin C, das zur Stärkung des Immunsystems beiträgt. Doppelt klug also!

Für das Instagram-feeling ein bisschen Oregano zum garnieren…

Zutaten

Für 2 ganze Portionen oder 4 kleine als Vorspeise braucht ihr:
– 520 g Möhren
– 200 ml Kokosnussmilch (entspricht etwa einer halben Dose)
– 250 ml Gemüsebrühe
– frischen Ingwer, Salz, Pfeffer, Curry, Limettensaft

Zubereitung

  1. Frische Möhren in Scheiben schneiden (oder tiefgekühlte Möhrenscheiben verwenden) und in Kokosnussmilch und der Gemüsebrühe kochen, bis die Möhren sehr weich sind.
  2. Alles zusammen pürieren und nach Bedarf noch etwas Flüssigkeit nachkippen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  3. Mit frischem Ingwer, Salz, Pfeffer, Curry und Limettensaft abschmecken.

Tipps

Wer mehr Aufwand betreiben möchte, kann auch vorher in etwas Öl eine Zwiebel gemeinsam mit den Möhren und dem Ingwer anschwitzen und bekommt dann tolle Röstaromen. Auch beim Würzen ist eurer Kreativität kein Ende gesetzt: Kurkuma, Knoblauch und sogar ein Schluck O-Saft machen sich super in der Suppe. Falls eure Suppe zu dick ist, schüttet einfach mehr Flüssigkeit nach. Falls sie zu flüssig wird, einfach ein bisschen einkochen lassen, bis die Flüssigkeit etwas verdampft ist.

Guten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.