Erst vor einer Woche haben wir über 6 Spiele gegen die Langeweile in der Corona-Krise berichtet. Heute widmen wir uns einem passiveren Medium: dem Film. Auch hier gibt es jede Menge zu schauen – wir präsentieren euch hiermit jedoch die fünf besten Filme für die Krise, die eine perfekte Mischung bieten und gleichzeitig komplett auf Netflix abrufbar sind (aktuell zumindest)!
1) Nostalgie: Chihiros Reise ins Zauberland
In Zeiten, in denen man nur noch von der Krise liest, ist es an der Zeit etwas Nostalgie einkehren zu lassen. Nicht jeder von euch wird „Chihiros Reise ins Zauberland“ aus dem Jahre 2001 (verdammt, man wird alt…) kennen. Fühlt ihr euch nun angesprochen: Holt das nach! Allen anderen braucht man diese Empfehlung wohl nicht mehr zu geben, denn selbst wenn man kein Freund des Anime-Genres ist (und das ist der Autor mit Nichten), verliebt man sich in die Geschichte, Darstellung und Fantasie des Films und fühlt sich automatisch in die Kindheit zurückversetzt.
Ein durchweg positives Gefühl, welches man gerade in diesen schweren Zeiten nur allzu gut gebrauchen kann, oder etwa nicht?
2) Zur aktuellen Lage: I Am Legend
Der Film „I Am Legend“ erzählt über die Post-Apokalypse in seiner extremsten Form. Es scheint nur noch der Protagonist, gespielt von Will Smith, am Leben zu sein – zumindest in der regulären Form, wie wir es kennen. „Warum soll mich das in der jetzigen Zeit motivieren?“, werdet ihr euch nun sicherlich fragen. Nun, noch liegt es in unserer Hand die Krise so gut wie möglich einzudämmen, damit solch ein Horror-Szenario nicht einmal annähernd auftreten wird. Ist das nicht Motivation genug?
Hinzu kommt, dass der Film – unabhängig von der aktuellen Lage – einfach gut gemacht ist. Schaut ihn euch also an und bleibt zu Hause, also gesund.
3) WTF: Memento
Aus der Kategorie „Muss-man-mehrmals-gesehen-haben“ oder einfach nur „WTF“ kann man getrost den Film „Memento“ empfehlen. Ein Film, der so einzigartig ist, wie ein Studi in einer 7 Uhr-Vorlesung. Schließlich verzichtet dieser auf eine klassische Erzählweise und springt in den Szenen so undurchsichtig hin und her, dass man früher oder später den Faden verliert und nicht mehr weiß, wo der Anfang und das Ende ist. Ein stilistisches Mittel par excellence, welches eingesetzt wird, um den Gedächtnisschwund des Protagonisten bildhaft zu untermalen. Auch der Autor musste ihn mehrfach sehen, damit er ihn verstanden hat – solche Filme sind einfach Gold wert.
Gerade jetzt, in Zeiten in denen es heißt #wirbleibenzuhause, hat man genug Zeit, um sich solchen Filmen zu widmen. Und vertraut mir: Es lohnt sich!
4) Gute Laune: Kevin – Allein in New York
Eigentlich wollten wir an dieser Stelle eher „Spongebob: Der Film“ oder zumindest „Kevin – Allein zu Haus“ erwähnen. Beide Filme sind allerdings von Netflix verschwunden, sodass wir uns mit „Kevin – Allein in New York“ anfreunden mussten. Das ist aber nicht weiter schlimm, schließlich lockert dieser Teil dank Slapstick-Einlagen á la „Dick und Doof“ genauso gut die Stimmung auf wie sein Vorgänger-Teil.
Mit diesem Film bewahrt ihr also ebenfalls euer Lächeln in Zeiten der Corona-Krise. Außerdem holt ihr euch direkt den Weihnachts-Spirit ins Haus – wird ja langsam mal wieder Zeit dafür. Zwinkersmiley.
5) Klassiker: The Dark Knight
Funfact: In knapp zwei Wochen, am 4. April, hätte Heath Ledger (Schauspieler der Rolle des Jokers) seinen Geburtstag gefeiert.
Funfact zwei: Der Autor hat am selben Tag Geburtstag.
Zumindest ersteres ist ein guter Grund dafür, die schauspielerische Meisterleistung des leider verstorbenen Heath Ledgers zu huldigen und sich den absoluten Klassiker „The Dark Knight“ aus der Batman-Reihe zu Gemüte zu führen. Wir denken, diese Film-Empfehlung bedarf keiner weiteren Erklärung. Schaut ihn euch einfach an!
Wie schon im letzten Beitrag gegen die Langeweile während der Corona-Krise gesagt: Wir hoffen euch mit dieser kleinen Liste ein wenig Inspiration eingebracht zu haben und dass euch die Langeweile fern bleibt. Passt aufeinander auf und bleibt gesund!