StudentsStudents Rostock

Informationsportal für Studierende in Rostock

Die besten Reaktionen auf nervige Fragen an den Feiertagen

blöde sprüche an weihnachten

Die schönste Zeit des Jahres ist auch die Zeit der nervigsten Fragen und Diskussionen. Oma fragt nach Enkeln, Papa fragt nach der finanziellen Situation und Mama wundert sich, dass du dasselbe Shirt trägst wie vor 5 Jahren.

Da die Feiertage mit wundervoller Regelmäßigkeit auftreten, haben wir die nervigsten Fragen und Sprüche zusammengetragen – und gleich noch ein paar Reaktionen angefügt, die dir vielleicht helfen könnten.

1. „Weißt du schon, was du nach dem Studium machst?“

A: Grundsätzlich ja, aber ich arbeite noch an den Details, möchtest du mir Tipps geben?

B: Vermutlich weiterhin auf Kosten des Steuerzahlers leben, ein bisschen reisen und unbezahlte Praktika. 

C: Ich überlege noch, vielleicht sofort 40 Stunden Woche plus Überstunden, damit ich genauso viel über meinen Job jammern kann wie du?



2. „Hast du einen Freund?/ Hast du eine Freundin?“ 

A: Naja, ich hab da jemanden kennengelernt/Nein, aktuell nicht.

B: Hatte letzten Monat 50 Tinder-Matches, sieht vielversprechend aus. 

C: Gegenfrage: Ist das dein dritter oder vierter Ehemann? Ich komm nicht mehr hinterher. 



2A: „Wie sieht es denn mit Kindern aus?“

A: Ein Schritt nach dem anderen, wir lassen uns Zeit.

B: In dieser Wirtschaftslage?

C: Die feiern bei der anderen Familie.



3. „Kind, du bist aber dünn geworden!“

A: Danke, aber das täuscht.

B: Einer der vielen positiven Nebeneffekte des Studierens, ich kann nicht mehr durchschlafen und kriege Herzrasen vor jeder Prüfung, fast wie verliebt sein.

C: Eifersüchtig?



4. „Wie läuft der Job?“

A: Ziemlich schwierig, das neben dem Studium zu schaffen, aber besser als gar kein Job.

B: Dass einzige, was im Job läuft, bin ich. Einmal mit Profis arbeiten!

C: Keine Ahnung, Papa, wie läuft es denn mit deiner Rente?



5. „Wie lange musst du eigentlich noch studieren?“

A: Zwei Jahre, falls alles glatt läuft, aber ich mache mir keinen Stress.

B: Ich sehe da kein Licht am Ende des Tunnels, also vermutlich noch 50 Jahre.

C: Ich sehe da ein Licht am Ende des Tunnels, hoffentlich ist es ein Zug.



6. „Nun häng doch nicht ständig an deinem Smartphone!“

A: Ich möchte nur ganz kurz denen schreiben, die ich heute nicht sehe, ich lege es gleich wieder weg.

B: Aber guck doch mal, wie süß das ist, die Panda-Mama erschreckt sich vor ihrem Baby!

C: Andere Kinder dürfen viel länger ans Smartphone als ich! Voll unfair!



7. „Also, als ich in deinem Alter war…“

A: …ja?

B: …war alles viel besser, oder?

C: …haben die Dinosaurier noch die Erde regiert?



Möglicherweise sind dir ja einige Übereinstimmungen aufgefallen. Tendierst du zu folgenden Antwortmöglichkeiten, dann sagt das einiges über dich und deine Feiertage aus:

A – Typ „ehrliche Haut“: Vor dir haben wir den größten Respekt. Statt genervt zu sein oder gar in den Gegenangriff überzugehen, beantwortest du brav alle Fragen nach bestem Gewissen. Du wahrst den Hausfrieden. Dafür verdienst du extra große Geschenke. Und gönn dir was Süßes. 

B – Der sarkastische Typ: Du verwirrst deine Familie gerne mit Sarkasmus. Damit belustigst du dich selbst und diejenigen, die auf diesen Humor stehen. Allerdings kann zu viel Sarkasmus auch dafür sorgen, dass keiner mehr mit dir reden will. Wäre auch irgendwie blöd, oder? …oder?

C – Der passiv-aggressive Typ: Du hast es mit einfachem Sarkasmus probiert, aber das reicht dir nicht. Ständig dieselben Fragen und immer wieder unterschwellige Kritik – da gehst du in den Angriff über. Natürlich nicht zu direkt, sonst gibt es etwas mit der Rute. Doch sei gewarnt, je besser deine Sprüche werden, umso größer ist die Chance, dass du einen riesigen Streit verursachst, der bis ins neue Jahr reicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.