StudentsStudents Rostock

Informationsportal für Studierende in Rostock

Ehrenamtliches Engagement für Herz und Lebenslauf

ehrenamt rostock

Ein Ehrenamt zu besetzen kann für Studenten auf verschiedenste Arten hilfreich sein. Neben der persönlichen Weiterentwicklung und dem guten Gefühl, das mit dem »Helfen um des Helfens willlen« einhergeht, macht sich so ein Ehrenamt auch sehr gut im Lebenslauf. Außerdem lassen sich umfassende Erfahrungen sammeln, die im und nach dem Studium bei der eigenen Interessenfindung helfen können. Wir wollen euch daher ein paar Möglichkeiten vorstellen, wie ihr euch ehrenamtlich engagieren könnt. Vor Ort in Rostock und im Rest der Welt.
nature-conservation-480985_1920
In Rostock
Auf lokaler Ebene gibt es bereits unzählige Möglichkeiten zu Helfen. Habt ihr zum Beispiel Spaß am Fußball? Dann helf doch in einem Fußballverein. Die Möglichkeiten sind vielfältig, von der Pressearbeit bis zum Training von 5-Jährigen. Das empfiehlt sich vor allem für angehende Lehrer oder andere Studenten, die später mit Kindern (und deren übermotivierte Eltern) zu tun haben werden.
Oder seid ihr es leid, das Elend der Flüchtlinge zu sehen und wollt eingreifen? Dann engagiert euch doch zum Beispiel bei Rostock hilft. Eure Sprachkenntnisse und inter-kulturellen Kompetenzen können sich kaum schneller verbessern als hier.
Plant ihr später an einer Hochschule zu bleiben, empfiehlt sich die Mitarbeit in Gremien wie dem AStA oder den Fachschaftsräten, um ein besseres Gefühl für die Hochschulpolitik und die Sorgen der Studenten zu bekommen. Natürlich machen sich diese Ämter auch immer super in einem Lebenslauf.
Eurer Kreativität beim Ehrenamt in Rostock sind keine Grenzen gesetzt. Musik, Literatur, Sport oder Gesundheit? Eure Leidenschaften werden sich in irgendeiner Form in einem Ehrenamt umsetzen lassen. Für mehr Informationen schaut doch mal auf »Rostock-aktiv« vorbei. Dort werden im Moment zum Beispiel Lesepaten gesucht, die an Grundschulen für mehr Spaß am Lesen sorgen sollen.
still-life-1037378_1920
Deutschland und die Welt
Wer trotzdem nichts Geeignetes in Rostock finden sollte, kann sich auch weiträumiger umschauen. So lässt sich das Interesse für Natur und Umwelt ganz schnell mit einem Auslandsaufenthalt verbinden. Als sogenannter »Volunteer« kannst du Kinder unterrichten, dich für den Tierschutz einsetzen oder beim Aufbau zerstörter Gebiete (zum Beispiel nach Erdbeben) helfen. Das kann im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) oder eines Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) geschehen, aber man kann auch für ein paar Wochen in den Semesterferien helfen. Es gibt dutzende Anbieter, die euch teils kostenlos, teils gegen Gebühr ins Ausland vermitteln. Häufig erhaltet ihr kostenlos Unterkunft und/oder Verpflegung, so dass die Kosten für euch so gering wie möglich ausfallen. Als Gewinn erwartet euch daher kein Geld, aber auf jeden Fall eine unglaubliche Erfahrung und viele Möglichkeiten eure Kompetenzen in einem Bereich eurer Wahl zu stärken. Und mit etwas Glück wird euch sogar der ganze Aufenthalt im Ausland finanziert, wenn ihr euch für ein Stipendium bewerbt. Ein paar Anbieter sind Experiment e.V, Praktikawelten oder freiwilligenarbeit-stipendium.de.
children-602967_1920
Engagiert ihr euch ehrenamtlich? Möchtet ihr Werbung für eure Tätigkeit machen? Ihr sucht noch Helfer? Dann meldet euch bei uns und wir schauen, ob wir euch nicht hier auf unsere Seite die Aufmerksamkeit zukommen lassen können, die ihr verdient.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.