StudentsStudents Rostock

Informationsportal für Studierende in Rostock

Isolation: Allein in einer 4er WG

Unser Autor hatte die perfekte Voraussetzung für eine bevorstehende Isolation: Ein Zimmer in einer 4er WG. Die Vorstellung, die Isolation nicht alleine verbringen zu müssen, beruhigte ihn. Er hatte die Rechnung aber ohne seine Mitbewohner gemacht, die nahmen nämlich Reißaus und so wurde aus der 4er WG eine 1er WG. Welche Erfahrungen er bisher damit machte, erfahrt ihr hier.

Bevor das zu einem traurigen und mitleidsuchenden Beitrag wird, fangen wir doch erstmal mit den positiven Sachen an.

Man hat seine Ruhe und es gibt keinen, der seine Ruhe haben will

VORTEIL. Aufstehen, nicht zu laut sein, dann leise essen und fertig machen. Das alles zählt dann nicht mehr. Man muss nicht mehr aufpassen, dass man jemanden mit zu lauten Geräuschen aus dem Tiefschlaf reißt. Das hat den Vorteil, dass ich nicht geweckt werden kann (es ist ja niemand da) und zeitgleich kann ich morgens Musik hören, ohne jemanden zu wecken. Win-Win-Situation.

Keine Gemeinschaftsregeln

VORTEIL/NACHTEIL. Der eigene Teller kann dann schon mal länger als einen Tag in der Küche stehen, ohne dass ein anderer sich darüber aufregt. Andersrum räumt man logischerweise auch keinem anderen hinterher, da man ja der einzige ist, der „Dreck“ machen kann. Win-Win again.

Was? Du hast gedacht, das wäre nur ein Vorteil? Dachte ich auch. Aber Pustekuchen. Dadurch, dass es ja quasi erstmal keine Regeln gibt, artet das Ganze schnell aus. Teller stapeln sich, der Müll läuft von alleine raus und im Flur häufen sich die Glasflaschen. Weniger Leute bedeutet weniger Müll und somit weniger Arbeit, weniger Augen bedeuten aber auch weniger Klarheit. *Die Einsamkeit macht mich zum Poeten*

Essen

VORTEIL. Auch wenn mich meine 3 Mitbewohner hier allein gelassen haben, hat mich folgender Satz doch noch gutmütig gestimmt: „Du kannst alles ausm Kühlschrank haben, wird ja sonst schlecht.“ Kostenloses Essen und das reichlich? Dem ist nichts hinzuzufügen. *Zwinkersmiley*

Man ist tatsächlich alleine

NACHTEIL. Man kann nicht mal eben rüber in das andere Zimmer und kurz nen kleinen Schnack führen. Na gut, kannst du doch, aber dann sprichst du halt mit dir selbst. Gerade in der momentanen Lage wäre es schöner, wenn man sich ab und an mal von Angesicht zu Angesicht unterhalten könnte. In einer so großen Wohnung macht das Alleinsein schon sehr schnell einsam.

Meine Reaktion in der leeren Wohnung und im Edeka auf der Suche nach Klopapier

Wohnst auch du in einer WG und bist momentan auf dich allein gestellt? Oder hast du deine WG verlassen und das Weite gesucht? Lass es uns wissen! Wie immer gilt: Wir hoffen euch geht es gut und dass ihr gesund bleibt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.