StudentsStudents Rostock

Informationsportal für Studierende in Rostock

Fakten zu Rostock, der Universität und der Ostsee, die ihr nie wissen wolltet

Ihr lebt in Rostock, habt aber keinen Plan von der Stadt? Die Ostsee ist für Euch nur zum Planschen da und die Uni für das gute Gewissen? Dann ist es jetzt höchste Eisenbahn, wichtige Fakten über euren Lebensort kennenzulernen. Wir haben angefangen, einige Dinge zusammenzutragen und dabei weitestgehend auf Unfug verzichtet. Weitestgehend…

Rostock

„Deine Feinde kennen dich genau, doch sehen in dir nur dein brennendes Haus.“ Echte Hanseaten kennen diese Zeile aus dem Song „Mein Rostock“ von Marteria. Was der Sänger zum Ausdruck bringen will: Die Stadt ist so viel mehr, als viele Denken.

Wusstest Ihr, dass…

… Till Lindemann, der Sänger der Band Rammstein, in seiner Jugend für den SC Empor Rostock schwamm? 1980 sollte er sogar für die DDR bei den Olympischen Spielen antreten, was ihm jedoch verboten wurde, weil er sich von BRD-Sportlern „klassenfeindliche“ Aufkleber besorgt hatte.

… die Deutsche Biertrinker Union bei der ersten Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern 1990 ein Mandat in Rostock erreichte? Die Vereinigung, die als die erste „Spaßpartei“ Deutschlands gilt, wurde bei der darauffolgenden gesamtdeutschen Wahl allerdings nicht mehr zugelassen. Schade eigentlich.

… in Rostock je 1.000 18-jähriger Personen ganze 466 Personenkraftwagen angemeldet sind? Damit ist die Zahl in den letzten zehn Jahren um 47 angestiegen. Unser Statement gegen den Klimawandel! Nicht.

Universität Rostock

„Traditio et Innovatio“ lautet der Leitspruch der Universität Rostock. An manchen Stellen überwiegt die Innovation, wie zum Beispiel bei den neu gegenderten Toiletten, an anderen Stellen beharrt die Uni eher auf ihren Traditionen. Beim Bebeltower oder dem Grünen Ungeheuer zum Beispiel. Oder Stud.ip.

Wusstest Ihr, dass…

… die Mensa Rostock die beliebteste Deutschlands ist? Laut einer Umfrage von meineuni.de landet das Essen unserer Uni im Ranking auf Platz 1. Auch das Goldene Tablett hat die Mensa Süd schon erhalten. Jumbo Schreiner gefällt das.

… Ex-Bundespräsident Joachim Gauck an der Uni Rostock Theologie studiert hat? Eine Physikerin als Bundeskanzlerin und ein Theologe als Bundespräsident, Kinder, ihr könnt später einmal alles werden!

… lediglich 0,2% der Studierenden an der Uni Rostock aus dem Saarland kommen? Nun gut, in dem Bundesland an der Grenze zu Frankreich leben seit dem Niedergang der Braunkohleindustrie vermutlich auch fast keine Menschen mehr. Spaß beiseite, aus dem Süden und Westen Deutschlands kommen im Allgemeinen nur wenige Studierende nach Rostock. Also erzählt ruhig rum, dass man hier im Norden ganz gut leben kann!

Die Ostsee

Als Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Gas-Pipelines, ist die Ostsee weit mehr als nur eines von vielen Meeren auf der Welt.

Wusstet Ihr, dass…

… die Ostsee das größte Brackwassermeer der Erde ist? Wir wissen, Brackwasser klingt irgendwie nach Dreck und Schlamm, aber eigentlich bedeutet das nur, dass der Salzgehalt zwischen 0,1% und 1% liegt.

… es ein Bier gibt, das aus Ostseewasser gebraut wird? Flensburger Studierende haben das Zickfelder Dunkel kreiert und damit sogar beim 2nd international brewing contest in Berlin den 1. Platz belegen können.

… aus Algen der Ostsee ein alkoholisches Getränk gebraut wird, der „Algenwein“? Den Namen Wein darf das Getränk offiziell eigentlich gar nicht tragen, da es nicht auf Basis von Trauben produziert wurde. Mit 14 Vol% ist das Getränk sicherlich trotzdem bestens geeignet, um am nächsten Tag Kopfschmerzen zu machen.

Ihr wollt noch mehr Fakten lesen oder habt welche parat, die Ihr gern mit uns teilen möchtet? Dann scheut Euch nicht, uns mit Eurem unnützen Wissen zu versorgen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.