StudentsStudents Rostock

Informationsportal für Studierende in Rostock

Die Uni Rostock auf Youtube: Gönnt man sich das?

Die Uni Rostock auf Youtube Titelbild

Seit neun Jahren geht die Universität Rostock mit der Zeit und betreibt wie alle hippen Bildungseinrichtungen einen eigenen Youtube-Kanal. Bei über 13.000 jungen Menschen, die an der Uni studieren, ist es auch kein Wunder, dass die Social Media-Plattform genutzt wird, um die Studierenden mit coolem, jungem und dynamischem Content rund um den Unialltag zu beschallen.

Nur leider sind cool, jung und dynamisch auch immer Auslegungssache…

Für wen ist der Youtube-Kanal der Uni Rostock gedacht?

Ganz ehrlich, das wissen wir auch nicht so ganz.

Ein bisschen für Menschen, die studieren möchten und sich gerade nach einer passenden Universität umschauen. Außerdem für Erstis, die Probleme mit der Nutzung der Bibliothek haben. Aber irgendwie auch für Leute, die schon an der Uni Rostock sind und sich brennend für die heißesten News rund um Berufspädagogik-Tagungen und das 80. Jubiläum des Botanischen Gartens interessieren.

Vor allem sollte der Youtube-Kanal aber denen gefallen, die eher auf langweilige Inhalte stehen. Hier ein kleiner Test. Es folgt ein top aktuelles, 22-minütiges Video, in dem es um irgendwas mit Rostock und einem Atlas geht. Im Anschluss verraten wir euch, ob der Kanal in eure Abo-Liste gehört oder nicht.

Wählt nun die Aussage aus, die am ehesten auf euch zutrifft:

1. „Das Video war thematisch absolut interessant, spannend aufbereitet und hatte genau die richtige Länge.“

Du solltest den Youtube-Kanal direkt abonnieren, weil du die Seele eines alten Menschen hast, der auf Dokumentationen und Berichterstattung im altmodischen Stil steht.

2. „Ich habe mir ein paar Teile des Videos angesehen, um mal zu schauen, worum es da geht. Die meiste Zeit habe ich aber ein paar Minuten übersprungen.“

Du bist neugierig und gibst jedem Video eine Chance, schließlich möchtest du zumindest ein bisschen über das Bescheid wissen, was an der Uni gerade so passiert. Du wirst aber immer wieder enttäuscht werden, denn leider sind die Inhalte so wenig für Studierende gemacht, dass du es einfach nicht aushältst.

3. „Ich habe mir das Video gar nicht erst angesehen.“

Herzlichen Glückwunsch, du bist tatsächlich ein junger Mensch, der noch weiß, wie man Spaß hat!

Sind die Videos wirklich so schlecht?

Leider ja! Über die uralten Videos von vor neun Jahren brauchen wir nicht reden, da waren wir alle geschmacklich nicht ganz auf der Höhe. Aber auch heute lässt sich kein Konzept hinter dem Youtube-Kanal erkennen. Es gibt zwar Reihen wie den Rückblick und die Zeitzeugen-Interviews, die schon seit Jahren relativ regelmäßig gepostet werden, aber die sind wirklich nicht gut. Während der Rückblick zwar potentiell interessant sein könnte, aber eher an eine nicht mehr zeitgemäße Nachrichtensendung erinnert, sind die Zeitzeugen-Interviews keinen Funken spannend.

Die Videos, die dann zwischendurch gepostet werden, sind willkürlich und zeigen kein System. Einem merkwürdigen Image-Film der Universität Rostock folgt ein „Werbefilm“ der Politikwissenschaften, der auf dem Coolnesslevel etwas über das Ziel hinausgeschossen ist. Dann werden irgendwelche Diskussionen gepostet, gefolgt von verschiedenen Erklärvideos zu Grundkonzepten der Soziologie, der Bibliotheksbenutzung und dem Lehrerwerden. Und dann kommt natürlich noch der Knaller mit dem Atlas!

Jetzt müssen wir aber auch bedenken, dass der Youtube-Kanal der Uni Rostock vielleicht gar nicht für Studierende gedacht ist. Vielleicht soll er einfach hauptsächlich eine Plattform für Außenstehende, (ehemalige) Mitarbeiter und Interessierte im fortgeschrittenen Alter sein. Schließlich ist die Uni von Tradition geprägt und möchte sich dementsprechend auch seriös präsentieren. Allerdings spricht vieles dagegen, z.B. der besagte oberkrasse Politikwissenschaften-Film. Und selbst wenn es so wäre, würden sich seriöser und interessanter Content nicht gegenseitig ausschließen.

Liebes Youtube-Team der Uni Rostock, …

… wir finden es super, dass ihr euch sicher viel Mühe gebt mit eurem Kanal. Falls ihr aber tatsächlich Studierende anlocken wollt, die eure Videos gerne schauen und darüber reden, dann tretet doch lieber einen Schritt zurück und arbeitet an einen festen Konzept mit rotem Faden!

Postet Videos über das Leben in Rostock, über aktuelle Probleme von Studierenden und über wirklich relevante Debatten. Und bitte verabschiedet euch von den langweiligen Sprechern, die vielen eurer Videos eine Stimme geben. Wir wollen nicht einschlafen, sondern unterhalten werden. Bringt mehr Leben und Jugend in eure Videos, dann klappt es auch mit der Zielgruppe der Studierenden. Vielen Dank!


Wusstet ihr, dass die Uni Rostock einen Youtube-Kanal hat? Was sagt ihr zu den Videos?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.