StudentsStudents Rostock

Informationsportal für Studierende in Rostock

Eine Klausur gewinnen und Werbegeschenke vom Prof

Die E-Mail vom Prof.
Die E-Mail vom Prof.

 
„Ich hab die Klausur gewonnen!“
Das können derzeit drei Studierende der Universität Rostock von sich behaupten.
Die ehrenvollen Siegertitel können wir aus Schutz der Identitäten leider nicht veröffentlichen. Allerdings sind diese akademischen Titel auch ziemlich lang. Nach der Formel „Sieger der/des + Titel der Lehrveranstaltung“ würde der Titel bei einer Lehrveranstaltung mit dem Namen „Arten von flauschigen Kaninchen und deren Eisprung“ folgendermaßen lauten: „Wissenschaftler/in der Arten von flauschigen Kaninchen und deren Eisprung“.
Nun, im Grunde mussten die Studierenden nur Arten von Kaninchen auswendig lernen und dass der Eisprung durch das Berammeln ausgelöst wird. Aber Auswendiglernen ist ja auch Aufwand und haben wir vor dem Studium noch nicht in der Form machen müssen.
Zum Glück wird das gewürdigt und es hängt, wie in der E-Mail angekündigt, die Liste mit den Noten am Institut aus. Und siehe da, es gibt sogar ein Siegertreppchen. Die Plätze 1, 2 und 3 sind mit Namen belegt, während dem Rest der Studierenden (die Verlierer) lieber mit Anonymität im Schatten der Leporidaeforschung Identitätsschutz gewährt wird. Wäre ja auch peinlich.
Sieger sind keine Sieger ohne Preis. Das dachte sich der Professor auch – bei einem echten Wettbewerb macht ja schließlich keiner mit, wenn es nichts zu holen gibt. So wurde das unersättliche Siegertreppchen ausgestattet mit weiterem Lernstoff. Sie bekamen Bücher. Nicht irgendwelche. Sondern welche, die der Prof selbst geschrieben hat.
Wer nach so einem Klausurwettbewerb nicht zum künftigen Lernen motiviert ist, ist schön blöd.
#ironieende

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.