StudentsStudents Rostock

Informationsportal für Studierende in Rostock

Leichtes Lernen – ganz nebenbei

Kennt ihr schon die qLearning Applications? Egal, ob eure anstehende Klausur nächste Woche ist, oder erst in zwei Monaten ansteht – was ihr braucht, ist Übung! Und dazu gehören vor allem Übungsaufgaben. Die bekommt ihr hier.
Egal, wo ihr seid – habt ihr ein Endgerät mit Internetanschluss dabei (das ist ja heute eigentlich immer der Fall), könnt ihr lernen. Entweder ihr geht mit eurem PC auf https://qlearning.io/home oder ihr ladet euch die Qlearning App auf euer Smartphone oder Tablet.
Nach dem Einloggen (geht auch mit eurem Facebookprofil) erhaltet ihr eine Übersicht aller Unis, für die ein oder mehrere Onlinekurse auf dieser Plattform eingerichtet wurden. Dort erscheinen dann die Kurse, für die ihr lernen könnt.
Ein Beispiel: ihr sucht nach „Universität Rostock“ und findet dort einen Kurs zu „Grundlagen der Strömungsmechanik“, klickt einmal drauf und los geht’s. Es folgt dann eine Übersicht der einzelnen Themengebiete in der Strömungsmechanik, die ihr nacheinander abarbeiten oder auch einzeln auswählen könnt.

Wikimedia_Hackathon_2013,_Amsterdam_-_Flickr_-_Sebastiaan_ter_Burg_(28)
Ihr könnt euch entscheiden zwischen einem Fragekatalog à la Multiple-Choice und Karteikarten (Lösung auf der Rückseite). Das Programm sagt euch sofort, ob eure Antwort richtig oder falsch war. Falls ihr eine falsche Antwort gegeben habt, wird auch die richtige Lösung mit angegeben, damit ihr es beim nächsten Mal besser wisst. Ihr könnt euch auch eure eigenen Visitenkarten anlegen.
Ein Tipp: Wenn es euren Kurs an der Uni Rostock nicht gibt, klickt die anderen Unis alle einmal durch! Es ist gut möglich, dass woanders etwas dabei ist, das ihr braucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.