StudentsStudents Rostock

Informationsportal für Studierende in Rostock

Zwischen Segelboot, Hörsaal und Siebdruckmaschine – der Weg zur regional handgemachten Mode

Johannes Kulik (24) macht gerade seinen Master in Ingenieurswissenschaften an der Uni Rostock. Sein Geld verdient er als Segellehrer und in seiner Freizeit bedruckt er Klamotten mit seinen eigenen Motiven. Die haben unter dem Namen White & Sandy jetzt (beziehungsweise 2014) auch den Weg ins Geschäft gefunden.Johannes hat schon immer gern am Computer rumgespielt und sich mit Grafikdesign beschäftigt. Irgendwann hat er dann Kumpels und Kumpelinen zum Geburtstag außergewöhnliche Geschenke gemacht: selbstgemachte T-Shirts. Dafür hat er am PC kreativ gestaltete Symbole entworfen und den Druck in Auftrag gegeben. Seine Freunde waren begeistert und trugen die Sachen sehr gern.
Weil seine Designs so gut ankamen, konnte er die Finger nicht mehr davon lassen. Also machte er weiter mit seinem neuen Hobby.
Allerdings wollte der Rostocker jetzt noch mehr an dem Produkt selbst gestalten. „Damit man genau weiß, was rauskommt und was man dem Kunden anbietet“, erklärt Johannes.
Das Label White & Sandy ist vom Namen bis zu den Motiven geprägt vom Heimatgefühl eines Rostockers. Möwen, Muscheln, Strand und Mee(h)r finden ihren Platz auf den sorgfältig ausgewählten Stoffen der Marke. „Ich trage die Sachen auch selbst sehr gern, weil ich mich darin einfach wohlfühle“, schwärmt der 24-Jährige.
10478804_1623136397931875_9190966933792490067_oZusammenarbeiten tut Johannes mit dem Laden Sieben in der Eselföterstraße. Dort wird seine aktuelle Kollektion angeboten und verkauft. Auch Gusti Leder ist ein Geschäftspartner. Von ihnen werden Laserungen in Lederstücke eingraviert, welche Johannes dann eigenhändig mit Nadel und Faden auf Cappis oder Pullover näht.
Mittlerweile ist der junge Existenzgründer so weit, dass er sich eine eigene Siebdruckmaschine in den Keller gestellt hat. Sein nächstes Ziel hat er auch schon vor Augen: „Ich würde die Sachen gern auch woanders verkaufen, als in Rostock. Vielleicht sogar in Hamburg oder Berlin.“ Außerdem ist geplant, beim nächsten Ponyhof auch ein paar Kindersachen mit anzubieten. Beim letzten Mal hatte er schon viel Erfolg mit seinem Stand auf dem Kreativer Marktplatz Ponyhof.
Vor allem Johannes Freundin unterstütz ihn in der Sache sehr stark. Sie malt, sie gestaltet mit, sie bringt sehr viele schöne Ideen mit ein, sie verkauft und „sie tritt auch lieber den Kunden gegenüber, als ich“, erzählt der Modedesigner.
Die einzige Sache, in der sich beide nicht so gut auskennen und Hilfe gebrauchen könnte, ist das Marketing. Michael Fischer Fotografie hat Johannes mit einem Fotoshooting aber schon sehr unter die Arme gegriffen. „Die Bilder sind toll geworden und man sieht überhaupt nicht, wie furchtbar kalt es eigentlich an diesem Tag am Strand war!“, bewundert Johannes sichtlich begeistert.
White & Sandy verkörpert einen Kleidungsstil für Menschen, die gern Sachen tragen möchten, die Regionalität zeigen – egal wie alt sie sind. Also schaut doch ruhig mal rein:
___________________________________________
Zum Online-Shop: http://www.whiteandsandy.de/
Adresse: Eselföterstraße 2a // 18055 Rostock
Öffnungszeiten: Mo – Fr: 12:00 – 19:00// Sa: 11:00 – 18:00

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.