StudentsStudents Rostock

Informationsportal für Studierende in Rostock

Volle Kraft voraus nach dem Bachelor

Wenn das Erststudium dem Ende naht oder gar schon überstanden ist, denken viele darüber nach, wie es weitergehen soll. Und das muss auch getan werden. Schließlich gibt es viele Möglichkeiten, die nächste Karrierestufe anzugehen.
Erst einmal sollte einem klar werden, ob man vom Studieren genug hat oder generell noch mehr lernen möchte über ein bestimmtes Fachgebiet. Für einige ist es eine Orientierungshilfe, ein Jahr lang praktische Erfahrungen zu sammeln, Praktika zu machen, vielleicht sogar im Ausland. Danach wissen sie eher, welcher Master zu ihnen passt. Man muss nicht sofort nach dem Bachelorstudium in den Master übergehen.

11018071_1581375765441272_3319709333200205001_o
Hat man sich für einen Master entschieden, kann man sich aber auch schon bewerben, bevor man das Bachelorzeugnis hat. Das kann man dann später nachreichen. Wann man sich genau bewerben sollte, ist von Uni zu Uni verschieden. Die Bewerbungsfristen an der Uni Rostock sind Folgende:
___________________________________________
zulassungsfreie Masterstudiengänge: 1. August – 30. September für das Wintersemester (Ws) und vom 1. Februar – 31. März für das Sommersemester (Ss)
internationale Studierende gilt: 1. Mai-15. Juli (Ws) und 1. Dezember- 15. Januar (Ss)
zulassungsbeschränkte Studiengänge: 1. Juni- 15. Juli
___________________________________________
Masterstudiengänge gibt es über 7.000 in Deutschland. Durchschnittlich haben sie alle 30 freie Plätze. Es gestaltet sich immer einfacher, an einer Uni für einen Master genommen zu werden, wenn man dort auch seinen Bachelor gemacht hat. Möchte man von Rostock plötzlich nach München oder Berlin, ist es nicht so sicher, dass man auch genommen wird.
Gerade Masterabsolventen sind spezialisiert. Einerseits ist das vorteilhaft, weil man damit wirklich Ahnung in einem Gebiet hat, statt wie mit dem Bachelor (in den meisten Fällen) zwar viel Unterschiedliches und trotzdem nichts Genaues gelernt zu haben. Aber: das schränkt auch ein. Irgendwann mal in eine andere Branche zu wechseln, könnte schwierig werden. Wer das nicht möchte und lieber flexibel bleibt, kann sich auch erst im Beruf spezialisieren.
Bei Berufseinstieg spürt man den Unterschied zuerst. Bachelorabsolventen verdienen im Jahr durchschnittlich 36.900 Euro, Masterabsolventen dagegen 42.800 Euro. Auch wenn diejenigen mit Bachelor früher einsteigen, als Masterabsolventen, holen sie das selten wieder auf.
Wie auch immer ihr euch entscheidet, überlegt euch gut, wie ihr die nächsten Jahre verbringen wollt und tut nicht etwas, nur weil ihr das Gefühl habt, es machen zu müssen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.