StudentsStudents Rostock

Informationsportal für Studierende in Rostock

Der e-prof

Manchmal ist es ja so, dass man in der Vorlesung nicht richtig zugehört hat, sei es durch Ablenkung von Kommilitonen oder dem Smartphone. Und einige Vorlesungen spart man sich gleich nach dem ersten Mal, weil man sofort gemerkt hat, dass man sowieso nicht versteht, was dieser Professor von einem will. Da können Themen und Inhalte noch so interessant sein.
Ganz und gar nicht trocken, sondern so einfach wie möglich und anhand von praktischen Beispielen, werden auf e-prof.de ausgewählte Themengebiete erklärt. Bisher gibt es nur die „Deskriptive Statistik“ und „Investitionslehre/ Finanzwirtschaft“, welche zugeschnitten auf die Anforderungen im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften sind.
Das Gute an solchen Online-Seminaren ist, dass ihr zurück-und vorspulen könnt und euch Dinge so oft erklären lassen könnt, bis ihr es verstanden habt. Außerdem ist es möglich, das Gelernte sofort in Übungsaufgaben anzuwenden.
10924622_1561875757391273_167785413490167210_o
Ab dem 12. Januar wird es von der Universität Rostock ebenfalls einen Online-Kurs geben. Allerdings zum Thema „Bioenergie & nachwachsende Rohstoffe“. Man nennt solche angepassten Lernvideos „MOOCs“ (Massive Open Online Kurs), falls ihr mal googlen möchtet, ob es auch etwas in der Art für andere Module im Netz gibt.
Ein paar Links, um mal aus den Büchern rauszukommen, haben wir hier für euch aufgelistet:
– Online-vorlesungen.de (30 unterschiedliche Fachbereiche / auf deutsch & englisch)
– Rechnungswesen-verstehen.de (BWL & VWL)
– Tele-task.de
– Lecturio.de (eigentlich kostenpflichtig, gibt aber auch einige kostenlose Vorträge // m.lecturio.de als mobile Version)
– Doccheck.de (Medizin // mit OP Videos)
– Medicalvideos.us (Medizin // englisch)
– Telejura.de (Jura)
Sofatutor.com (NaWi/Mathe/Ingenieurwissenschaft/Medizin/Gesundheitswesen/WiWi/Jura/ Geisteswissenschaften)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.