StudentsStudents Rostock

Informationsportal für Studierende in Rostock

Und nach dem Studium?

Wenn ihr ordentlich geplant habt, nicht ein Semester krank oder im Ausland wart, weder euren Studiengang gewechselt habt, noch ein bisschen rumgetrödelt…, ja dann solltet ihr in den meisten Fällen nach ungefähr drei Jahren fertig sein mit eurem Grundstudium.
Ihr habt also irgendwann Anfang/ Mitte Zwanzig etliche Klausuren und Hausarbeiten geschrieben, sowie eine Bachelorarbeit. Doch was dann? Erst einmal warten, bis ihr das Zeugnis habt? Nein!

Ihr könnt euch auch vorher schon auf einen Vollzeitjob bewerben und diesen annehmen, selbst, wenn ihr noch immatrikuliert seid!
Das Einzige, auf das ihr achten müsst, ist, eurer Krankenversicherung euren neuen Status mitzuteilen.
Seid ihr über diese Phase schon hinweg? Habt ihr sofort nach dem Studium einen Job bekommen?
Man hört ja oft, dass das besonders schwierig sein soll, weil Arbeitgeber doch besonders viel Wert auf Berufserfahrung legen, die man in einem Studium eigentlich nicht gesammelt hat.
Oder strebt ihr sowieso erst einmal einen Master oder die Selbstständigkeit an? Was sind eure Pläne?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.