StudentsStudents Rostock

Der StudentsStudents Hanse Sail-Guide für Touristen

Momentan laufen die Vorbereitungen für die 29. Hanse Sail in Rostock auf Hochtouren. Entlang der Warnow wird fleißig gewerkelt und getüftelt, um eines der weltweit größten maritimen Festtreffen möglich zu machen. Am Wochenende vom 08. bis 11. August 2019 heißt die Hansestadt Rostock wieder rund 200 Schiffe aus aller Welt willkommen. Von traditionell bis hochmodern gibt es Segler, Yachten, Motorboote, Kreuzliner, Fähren und Marineschiffe zu bestaunen – nicht nur von der Kaikante aus, sondern auch direkt auf den Booten.

29. Hansesail Rostock 2019 Aufbau
Der Aufbau ist in vollem Gange!

Obwohl sich der größte Trubel am Rostocker Stadthafen abspielt, sind die Festivitäten in der ganzen Stadt verteilt – eben überall dort, wo die Warnow und maritime Tradition aufeinander treffen. Da es bei all den Veranstaltungen an den verschiedenen Standpunkten gar nicht so einfach ist, den Überblick zu behalten, geben wir eine Übersicht für Touristen, Erstsemester und Familien von Studis, die vielleicht sogar zum ersten Mal die Hanse Sail besuchen.

Hafenspaziergang

Gleich vorneweg: Es ist unmöglich, überall zu sein und alles zu sehen. Ein sorgfältiger Blick über das Programm ist ein Muss, um die Veranstaltungen rauszufiltern, die das persönliche Interesse wecken.

Wer aber nicht wirklich auf bestimmte Veranstaltungen fixiert ist, sondern einfach das maritime Flair genießen möchte und dafür einen geeigneten Startpunkt sucht, dem empfehlen wir am Rostocker Stadthafen zu beginnen. Dort gibt es eine Menge zu sehen: die Warnow in ihrer vollen Pracht, zahlreiche Schiffe und Boote, Themenbereiche u.a. für Kinder oder Piratenliebhaber, verschiedene Bühnen, einen Rummel und natürlich eine Menge Stände für die kulinarische Versorgung.

*ACHTUNG*

Die Hanse Sail ist jedes Jahr gut besucht – SEHR gut besucht. Wer bei Menschenmassen automatisch in den Fluchtmodus schaltet, sollte gerade die Nachmittags- und Abendstunden meiden!

Auch wenn schon am Vormittag viele Menschen am Hafen schlendern und eine Bratwurst schlemmen, ist das dennoch die bessere Zeit für Familien oder Menschen, die sich ein bisschen freier bewegen möchten.

29. Hanse Sail Rostock 2019 Segelschiffe Traditionssegler
Mit etwas Glück hat man am Vormittag freie Sicht auf die Segelschiffe.

Souvenirs

Wenn man schon mal auf so einem großen Event ist und dafür vielleicht sogar lange angereist ist, möchte man den Lieben zu Hause und sich selbst natürlich eine Kleinigkeit als Andenken mitnehmen. Auf der Hanse Sail ist das Angebot groß. Gefühlt jeder dritte Stand bietet Mitbringsel wie Postkarten, Magneten, Figürchen, Shirts und Bilder von Rostock, Schiffen, dem Meer oder Möwen an. Da wird sich garantiert etwas Schönes finden!

Segeltörns

Gerade die Segelboote werden alljährlich von ihren Besitzern geputzt und gestriegelt und wie Topmodels an den Kaikanten präsentiert. Vorbeilaufende Gäste sollen dazu eingeladen werden, mit den Schiffen und deren Besatzung eine Runde auf der Warnow zu drehen. Die meisten Fahrten dauern mehrere Stunden, dementsprechend sind im Preis auch oft eine kleine Mahlzeit und Getränke enthalten.

Wer unbedingt mit einem Segler fahren möchte – und das ist wirklich zu empfehlen -, sollte sich aber nicht auf sein Glück verlassen, sondern am besten schon im Voraus buchen. Das hat nicht nur den Vorteil, dass die Plätze sicher sind, sondern auch, dass die Zeit, der Tag und speziell das Schiff ausgesucht werden können.

Hafenrundfahrt

Wer es etwas kleiner und kürzer haben möchte, der kann auf einem der vier Ausflugsschiffe der Blauen Flotte mitfahren und frische Hafenluft schnuppern. Vor allem kann so aber auch die Szenerie gewechselt werden: Wer genug vom Stadthafen gesehen hat, kann kurzerhand nach Warnemünde schippern und sich dort weiter umsehen.

29. Hanse Sail Rostock 2019 Segelschiff Hafenrundfahrt
Hafenrundfahrten sind eine tolle Alternative zu langen Segeltörns.

3 Höhepunkte der Hanse Sail

Wie bereits erwähnt, finden zur Hanse Sail jedes Jahr unzählige Veranstaltungen in ganz Rostock statt. Drei Höhepunkte lohnen sich vor allem für Touristen.

Eröffnung der Hanse Sail | Donnerstag, 08. August 2019 | ab 17 Uhr
Bühne Zentraler Stadthafen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und der Rostocker Oberbürgermeister Roland Methling eröffnen gemeinsam die 29. Hanse Sail. Traditionell sticht die hanseatische Brauerei Rostock zu diesem Anlass ein Bierfass an.

Sailor’s Feuerwerk | Samstag, 10. August 2019 | 22.40 Uhr
Stadthafen Rostock

Das Feuerwerk ist ein Highlight der Hanse Sail und kann vom ganzen Stadthafen aus angesehen werden. Besonders romantisch sind die Plätze direkt am Wasser oder die Feuerwerksfahrten, die sowohl von Schiffs- und Bootsbesitzern als auch von der Hafenrundfahrt angeboten werden.

Kleine Schiffsparade der Nationen | Sonntag, 11. August 2019 |
ab 18 Uhr
Stadthafen Rostock

Zum Abschluss der Hanse Sail schippern die teilnehmenden Nationen mit ihren einzigartigen Schiffen noch ein letztes Mal über die Warnow und zeigen ihre Pracht, bevor es wieder in Richtung Heimat geht.


Wir wünschen allen Gästen der Rostocker Hanse Sail eine schöne und erholsame Zeit! Und diejenigen, die sich von dem Schiff-Gedöns vielleicht schon gelangweilt fühlen, dürfen sich diese Woche noch auf einen spezielleren Beitrag für Rostocker freuen.

Facebookpinterestmail
rssinstagram

Schreibe einen Kommentar