StudentsStudents Rostock

Informationsportal für Studierende in Rostock

Hogwarts oder Rostock, Hauptsache mit Magiern

So ein Studium ist zuweilen demoralisierend, desillusionierend und lebensenergieraubend. Es ist ewig lang und doch hat man irgendwie nie genug Zeit. Man besteht seine Prüfungen, doch an die Abschlussnote will man noch nicht denken. Als Ersti ist man noch voll dabei und spätestens Mitte des zweiten Semesters geht die Motivation flöten. Kann man dagegen etwas machen? Wir denken schon, zumindest wenn man ein Potterhead ist. Denn so ein Studium hat mehr mit Hogwarts zu tun, als man zunächst glauben mag.

giphy

In der StudentsStudents Redaktion gibt es einen nicht unerheblichen Teil an Harry Potter Fanatikern. Obwohl wir es nicht verstehen, erkennen wir jedoch an, dass nicht jeder „Alohomora“ sagt, wenn er vor einer verschlossenen Tür steht. Daher kommt der folgende Text in zwei Ausführungen. 1. Die Nerdversion und 2. Die Muggleversion.

giphy1
1. Nerdversion
Offensichtlich müsst ihr für die echte Fantasievorstellung erst einmal eure Uni als Hogwarts akzeptieren. Immerhin ist das Rostocker Motto ebenfalls „Draco dormiens nunquam titillandus“…oder nicht? Naja egal, das sollte ein allgemeingültiger Hinweis sein. Unser Zaubereiministerium ist praktisch das Prüfungsamt. Manchmal hat man ohnehin das Gefühl, dass der ein oder andere Mitarbeiter von Voldemort eingeschleust wurde.
Wenn wir dann in Seminaren sitzen und uns auf Prüfungen vorbereiten, können wir die genauso gut auch ZAGs und UTZe nennen. Klar, ZAGs sind die Bachelorstudierenden und UTZe für den Master. Es lernt sich natürlich viel leichter, wenn man ein Denkarium zur Verfügung hat. Eine Möglichkeit, Informationen, die man in der Vergangenheit gesammelt hat, erneut abzurufen. Fast so, keine Ahnung, wie vielleicht, Notizen? Und wenn man möchte, teilt man sein Denkarium sogar mit anderen. Das macht das Hausarbeitenschreiben leichter. Oh Gott, Hausarbeiten (dramatischer Seufzer). Hört auf zu jammern! Erinnert ihr euch noch daran, wie komisch es wirkte, dass Harry und Ron keine Lust auf ihre Hausaufgaben hatten? Hallo! Es sind magische Hausaufgaben! Tja, liebe Leute, für den ein oder anderen, der nicht studiert oder nicht in sein Wunschfach reingekommen ist, klingt „Grenzüberschreitende Transferprozesse im Mittelalter“ vielleicht auch wie Zauberei. Seid dankbar!
Fühlt ihr es schon? Dieses magische Gefühl? Nein, na gut. Dann nehmt Flugstunden, geht sehr einfach, setzt euch auf ein Fahrrad, tragt einen Umhang und macht Zisch-Geräusche beim Fahren. Falls ihr dann noch aus Versehen mit der Vorderbremse bremst, ist der Flug perfekt. Und wenn die Bahnen und Busse das nächste Mal Verspätung haben, dann denkt an die armen Zauberer, die erst noch durch die Wand rennen müssen- die halten vielleicht den Verkehr auf. Glaubt ihr noch nicht an Magie im Studium?
Also wir glauben, es gibt nur eine Erklärung für das Verschwinden so vieler Studierender ab der zweiten Studienwoche: Sie disapparieren. Wir Jungzauberer dürfen das nicht und erhalten lediglich einen Schock, wenn diese Wunderwesen in der letzten Wochen zurück in die Uni apparieren und ihre Prüfungen dann auch noch bestehen. Doch verzagt nicht, falls euch eure Zeit in Hogwar- ähm Rostock- noch nicht allzu magisch erschienen ist. Vielleicht seid ihr nur der Neville eures Jahrgangs und euer großer Auftritt folgt im letzten Semester. Oder in euch schlummert Fawkes und ihr legt im dritten Versuch eine elegante 1,0 Wiederauferstehung hin. Doch nun mal ehrlich, bei all dem Fleiß und Schweiß, kann auch ein bisschen Glück nicht schaden. Und Tequila ist ja praktisch Felix Felicis. Naja, zumindest werdet ihr diesem Artikel jedes Wort glauben, wenn ihr genug davon trinkt.

giphy3

2. Muggleversion

Offensichtlich müsst ihr für die echte Fantasievorstellung erst einmal eure Uni als Hogwarts akzeptieren. Immerhin ist das Rostocker Motto ebenfalls „Draco dormiens nunquam titillandus“…oder nicht? („Einen schlafenden Drachen kitzelt man nicht.“) Naja egal, das sollte ein allgemeingültiger Hinweis sein. Unser Zaubereiministerium (Regierung der Zauberergemeinde in Großbritannien) ist praktisch das Prüfungsamt. Manchmal hat man ohnehin das Gefühl, dass der ein oder andere Mitarbeiter von Voldemort eingeschleust wurde. (Voldemort ist der Böse)

Wenn wir dann in Seminaren sitzen und uns auf Prüfungen vorbereiten, können wir die genauso gut auch ZAGs („Allgemeiner Zaubergrad“) und UTZe („Unheimlich toller Zauberer“) nennen. Klar, ZAGs sind die Bachelorstudierenden und UTZe für den Master. Es lernt sich natürlich viel leichter, wenn man ein Denkarium zur Verfügung hat. Eine Möglichkeit, Informationen, die man in der Vergangenheit gesammelt hat, erneut abzurufen. Fast so, keine Ahnung, wie vielleicht, Notizen? Und wenn man möchte, teilt man sein Denkarium sogar mit anderen. Das macht das Hausarbeitenschreiben leichter. Oh Gott, Hausarbeiten (dramatischer Seufzer). Hört auf zu jammern! Erinnert ihr euch noch daran, wie komisch es wirkte, dass Harry und Ron keine Lust auf ihre Hausaufgaben hatten? Hallo! Es sind magische Hausaufgaben! Tja, liebe Leute, für den ein oder anderen, der nicht studiert oder nicht in sein Wunschfach reingekommen ist, klingt „Grenzüberschreitende Transferprozesse im Mittelalter“ vielleicht auch wie Zauberei. Seid dankbar!

Fühlt ihr es schon? Dieses magische Gefühl? Nein, na gut. Dann nehmt Flugstunden, geht sehr einfach, setzt euch auf ein Fahrrad, tragt einen Umhang und macht Zisch-Geräusche beim Fahren. Falls ihr dann noch aus Versehen mit der Vorderbremse bremst, ist der Flug perfekt. Und wenn die Bahnen und Busse das nächste Mal Verspätung haben, dann denkt an die armen Zauberer, die erst noch durch die Wand rennen müssen- die halten vielleicht den Verkehr auf. (Der Zugang zum Gleis neundreiviertel führt durch eine verzauberte Wand, durch die man hindurch laufen muss) Glaubt ihr noch nicht an Magie im Studium?

Also wir glauben, es gibt nur eine Erklärung für das Verschwinden so vieler Studierender ab der zweiten Studienwoche: Sie disapparieren. (Mit einem „Plop“ verschwinden und an einem anderen Ort wieder auftauchen) Wir Jungzauberer dürfen das nicht und erhalten lediglich einen Schock, wenn diese Wunderwesen in der letzten Wochen zurück in die Uni apparieren und ihre Prüfungen dann auch noch bestehen. Doch verzagt nicht, falls euch eure Zeit in Hogwar- ähm Rostock- noch nicht allzu magisch erschienen ist. Vielleicht seid ihr nur der Neville eures Jahrgangs und euer großer Auftritt folgt im letzten Semester. (Neville zerstört im siebten Buch/achten Film einen Horkrux[rsgallery category=“Category_Name“][rsgallery category=“Category_Name“] und trägt somit zum Sieg über Voldemort bei) Oder in euch schlummert Fawkes und ihr legt im dritten Versuch eine elegante 1,0 Wiederauferstehung hin. (Fawkes ist ein Phoenix, der aus der Asche wiederaufersteht) Doch nun mal ehrlich, bei all dem Fleiß und Schweiß, kann auch ein bisschen Glück nicht schaden. Und Tequila ist ja praktisch Felix Felicis. (Ein Zaubertrank, der „flüssiges Glück“ bedeutet) Naja, zumindest werdet ihr diesem Artikel jedes Wort glauben, wenn ihr genug davon trinkt.

giphy2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.