StudentsStudents Rostock

Informationsportal für Studierende in Rostock

Rostock von 2010 bis 2019 – Was ist passiert?

Ja, es ist tatsächlich 2020, falls du das nach gestern Nacht vergessen haben solltest. Eine besondere Zahl, denn: In der Numerologie steht die 20 für die Wiedergeburt und tiefgreifende Veränderung, in Amerika beschreibt die 20/20 die optimale Sehstärke und in Fachkreisen der Uhrenleser wird eine positive Überraschung folgen, wenn man zufällig um 20:20 auf die Uhr schaut.

Für unseren Autor bedeutet 2020 einfach nur: Ein neues Jahrzehnt. Deswegen könnt ihr hier lesen, was die letzten 10 Jahre in Rostock passierte und was von 2020 zu erwarten ist.

Was man sich für 2020 vornehmen kann, könnt ihr übrigens hier lesen.

Was war in den letzten 10 Jahren in Rostock los?

In den letzten Jahren ist einiges in und um Rostock geschehen. Hier ist eine bunte Zusammenstellung von Ereignissen aus den verschiedenen Jahren.

2012: Darwineum eröffnet: Seit 2012 veranschaulicht der Zoo die Evolution und wie sich das Leben auf der Erde verändert hat. Das Darwineum gehört zu einer der Hauptattraktionen und ist das größte Bauprojekt des Rostocker Zoos.

2013: Rostocker Robben gewinnen erste deutsche Beachsoccermeisterschaft: Die Beachsoccer von der Hansestadt gewannen die erste offizielle Meisterschaft in dem Sport. Seitdem gewannen sie 3 weitere Male und werden vom Rapper Materia gesponsert und unterstützt.

2015: Rostocker Mediziner gewinnen erste Medimeisterschaft: Mit dem Lied „Butter bei die Fische“ gelang den Rostocker Medis der erste Sieg in der Kategorie „Bestes Fanvideo“ (2018 gewannen die Medis erneut mit dem Lied “ Woodstock Peace & Love„)

2018: Namensgebung zu Hanse- und Universitätsstadt: Nachdem 2016 der Antrag genehmigt wurde und 2017 das erste Ortsschild mit der Aufschrift “ Hanse- und Universitätsstadt“ aufgehangen wurde, durfte sich Rostock ab 1.1. auch offiziell Universitätsstadt nennen.

2019: Madsen wird neuer Bürgermeister: Claus Ruhe Madsen gewann die Stichwahl gegen Bockhahn mit 57,1 % aller Stimmen und wurde damit der erste ausländische Bürgermeister einer deutschen Großstadt. Eine der prägnanten ersten Ideen: Verbot von Fleisch bei Empfängen im Rathaus.

Hansa Rostock- eine Bilianz

16 Trainer, 2 Abstiege, 1 Aufstieg, 5 Landespokale.

Das ist nur eine kleine Statistik aus den letzten 10 Jahren Vereinsgeschichte. Gemeinsam ging es mit dem Verein durch Höhen und Tiefen, aber wer erinnert sich nicht gerne an das 2:0 gegen Stuttgart im Pokal und das vor heimischer Kulisse und ausverkauftem Stadion. Oder an das Jahr 2015, an dem das Ostseestadion wieder zu seinem Namen kam nach 8 Jahren DKB Arena.

Momentan befindet sich die Kogge auf Platz 11 der Tabelle und das mit nur 5 Punkten Abstand zum 3. Es ist also noch alles möglich. Am 5.1 geht es aber erst einmal ins Trainingslager in die Türkei.

Was können wir von 2020 erwarten?

Auch 2020 können wir mit einigen Ereignissen rechnen. Zu den größeren Themen gehören vor allem: Die erneute Erhöhung des Semesterbeitrags auf 202,50 Euro. (Vor 10 Jahren lag dieser noch bei etwa 40). Und *Jetzt festhalten*: Wir kommen zum zweiten großen Thema: Der Dobidöner spielt mit dem Gedanken einen Lieferservice anzubieten. Das würde einige Veränderungen mit sich bringen. Weniger lustige Treffen um 3 Uhr nachts beim Dobi, dafür könnte man sich den Döner aber direkt vor das ST liefern lassen. *jetzt nicht mehr festhalten*. Was haltet ihr von der Idee? Hui oder Pfui?

Des Weiteren kommen wieder Künstler wie Adel Tawil, Die Broilers, Roland Kaiser oder Deichkind in unsere Stadt.

Ob verkatert oder nicht: Das StudentsStudents Team wünscht euch ein frohes und gesundes neues Jahr und einen guten Start! Wie bist du in das neue Jahr gekommen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.