StudentsStudents Rostock

Informationsportal für Studierende in Rostock

Geschenkideen für waschechte Rostocker und die, die es noch werden wollen

Nur noch eine Woche verspätet in die Seminare hechten und die letzten Vorlesungen schwänzen, dann ist auch schon Weihnachten. Allerhöchste Zeit, um noch schnell Geschenke zu besorgen. Aber anstatt die üblichen Gutscheine oder Süßigkeiten zu verschenken, haben wir hier eine Auswahl an Ideen, mit denen ihr euren Lieblings-Rostockern und denen, die es noch werden wollen, eine große Freude machen könnt.
Für Klischee-Studenten

  1. Gruppenaktivitäten: Unternimmst du gerne etwas mit deinen Freunden? Dann verschenke ein paar schöne Stunden beim Minigolf oder Bouldern, in Escaperooms, im Flipout Rostock oder was auch immer dir noch einfällt.
  2. Pubcrawls: Stell‘ doch einfach für deine Freunde einen ganz individuellen Pubcrawl durch deine liebsten Rostocker Bars und Pubs zusammen!
  3. Brauereiführung: Die Rostocker Brauerei und die Brauerei der Trotzenburg bieten Führungen für Gruppen an (teilweise auch öffentlich) und zeigen wie das Lieblingsgetränk der Deutschen – und Rostocker! – hergestellt wird. Verkostungen sind ebenfalls möglich, für den kleinen Geldbeutel können die aber auch zu Hause mit dem anschließenden Gang ins ST ganz einfach selbst durchgeführt werden! 😉


Für Familienmenschen

  1. Zoojahreskarten: Für alle Tierfreunde und leidenschaftliche Spaziergänger wäre doch eine Jahreskarte für den Zoo eine feine Sache. Ob für Einzelpersonen oder ganze Familien ist natürlich immer eine Sache des Geldbeutels, lohnt sich aber auf ein ganzes Jahr gesehen für alle Beteiligten!
  2. Erdbeerhof-Jahreskarten: Hier ist es ähnlich, wie mit der Zoojahreskarte. Der Preis ist für mehrere Leute nicht unerheblich, wird aber viele Kinderherzen höher schlagen lassen.


Für Streber

  1. Sprachkurse: Bildung ist wunderbar und manchen scheint das Lernen sogar Spaß zu machen. Warum dann nicht Sprachkurse verschenken? Sowohl die Universität Rostock als auch die Volkshochschule bieten zahlreiche Sprachen an. Von Arabisch bis Schwedisch ist alles dabei.
  2. Bücher über Rostock: Ein Blick in den Hugendubel geworfen und du wirst von Büchern über Rostock überschüttet. Kriminalromane, Lexika, Bildbände oder „klassische“ Romane wie „Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus“ sind nur einige Beispiele. Da sollte für jeden was zu finden sein.


Für Genießer

  1. Gutscheine für Restaurants: Selbst wenn deine Lieblingsrestaurants keine Gutscheine anbieten, können die selbst gebastelt werden – je nach Begabung eben! Der Alte Fritz am Stadthafen, der Ratskeller am Neuen Markt, die Trotzenburg im Barnstorfer Wald, die Grillstube BROILER und die Twee Linden – beides in Warnemünde – sind ein paar typisch Rostocker Empfehlungen.
  2. Wellness: Gerade in Warnemünde gibt es die atmosphärischsten Wellness-Erlebnisse mit dem Ausblick auf die wunderschöne Ostsee. Das Neptunhotel, die Yachthafenresidenz und das NIVEA Haus sind die bekanntesten Standorte. Von kleinen Anwendungen wie Maniküre oder Wimpernlifting bis zum vollen Ganz-Körper-Programm, kannst du dir etwas Passendes für deine Liebsten aussuchen.
  3. Spaziergänge: Für ein winzig kleines Studentenbudget sind selbst geplante Spaziergänge eine perfekte Alternative. Führ deine Freunde oder Familie zu deinen liebsten Orten in Rostock und beende den Spaziergang mit einem gemütlichen Besuch in deinem Lieblingscafé!


Für echte Hardcore-Rostocker

  1. Hansa-Tickets: Viel brauche ich dazu wohl nicht mehr zu sagen. Schenk sie einem Freund, dessen Herz im Takt der Hansa-Hymne schlägt oder einfach jemandem, den du zwingen willst, dich zu den Spielen zu begleiten.
  2. Monopoly Rostock: Du stehst drauf, dich mit anderen zu fetzen und Familienbande zu sprengen? Dann gibt es jetzt Monopoly im Rostock-Design. Für diejenigen, die es etwas behaglicher mögen, gibt es im Hugendubel auch noch ein Rostock-Quiz.


Für Auswärtige, die noch konvertiert werden müssen

  1. Ostseezeitung-Abonnement: Sitzen deine Großeltern in der Heimat und beschweren sich, dass du dich nicht meldest und sie ja gar nicht wissen, wo du für das Studium nun eigentlich gelandet bist? Dann verschenk doch ein Abo der Ostseezeitung und gib ihnen die Informationen, die sie wollen!
  2. Stadtrundfahrten: Wenn die liebe Familie mal aus der Heimat zu Besuch kommt, dann wäre es doch nett, ihnen eine Stadtrundfahrt zu schenken. Zeig ihnen deine neue – und natürlich auch viiiel bessere – Wahlheimat bei einer gebuchten Busfahrt, einer Hafenrundfahrt oder einer selbst geplanten Führung.
  3. Souvenirs: Ein paar Souvenirs oder Rostocker Produkte wie ein Sixer M&O oder Marmelade vom Erdbeerhof verbreiten den Charme der Ostsee an deine Liebsten und sind etwas ganz Individuelles aus der Region.


Alles ist natürlich eine Frage des Preises! Wir sind selbst arme Studenten und wissen das. Daher lasst euch nicht unter Druck setzen und verschenkt das, was am besten zu euch und euren Liebsten passt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.