StudentsStudents Rostock

Informationsportal für Studierende in Rostock

Rostock vs. Berlin – Das große Duell

„Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin!“ Alle wollen immer in die Hauptstadt, weil die ja so hip und fancy ist. StudentsStudents zeigt Euch im ultimativen Duell, warum Ihr gar keinen Grund habt, alle nach Berlin zu wollen. Ihr lebt in Rostock, genießt es!
1. Größe
Berlin ist groß – zu groß. Dementsprechend berechnet der Hauptstädter für alles mögliche ewige Reisezeiten ein, während der Hanseat schon längst mit seinen Freunden gemeinsam am Spielen ist. Eben mal spontan für ein Stündchen ein Bierchen zischen? Das lohnt in der Hauptstadt nicht.

Rostock 1 : 0 Berlin

2. Partyleben/ Events
party berlin
Machen wir uns nichts vor, in Berlin gibt es viel mehr Möglichkeiten feiern zu gehen oder sich seine Freizeit zu vertreiben. Berlins Nachtleben ist für den Hedonisten einfach erstrebenswerter. Du kannst dir täglich etwas aus einem großen Pool Belustigungen aussuchen. In unserer Hansestadt ist das Repertoire wohl schneller erschöpft. Langweilen muss man sich in Rostock trotzdem nicht.

Rostock 1 : 1 Berlin

3. Leute und Gemeinschaft
Berlin hypt sich selbst zu Tode. Alle rühmen sich damit, Hauptstädter zu sein, selbst wenn sie nur mal kurz da waren (siehe Kennedy) oder erst seit kurzem dort wohnen. Sofort sind sie angeblich mitten in der Szene, dabei sind sie einfach nur ein bedeutungsloser Schnipsel im Konfettiregen des Berliner Nachtlebens, in dem sich jeder mit seinem aufgesetzten Lifestyle übertrumpfen will. Rostock gibt Euch hingegen die Möglichkeit, zu glänzen, weil Euch Stadt und Leute niemals überstrahlen würden – das ist bei uns im Norden auch gar nicht der Anspruch. Hier kennt man sich, hier hält man zusammen. Von trauriger Anonymität keine Spur.

Rostock 2 : 1 Berlin

4. Natur
Warnemünde
Laut Berliner Morgenpost ist Rostock deutlich grüner als Berlin. Außerdem muss man nur ein paar Minuten auf’s Rad steigen und befindet sich in unberührter Natur. Die Ostsee muss gar nicht erst erwähnt werden (#totschlagargument).

Rostock 3 : 1 Berlin

5. Kulinarische Vielfalt
Kulinarisch vielfältig ist Rostock nicht unbedingt. Die Stadt bemüht sich zwar darum und hat durchaus besondere Perlen dabei, z.B. den Vegangster oder El Waleed. Doch darüber lächelt die Hauptstadt nur müde. Mit Berlin haben wir – hinsichtlich kulinarischer Vielfalt – eine Übermacht gegen uns.

Rostock 3 : 2 Berlin

6. Uni
Uni Humboldt
In Rostock gibt es keine langen Anreisen zum Hörsaal. Man kann deshalb auch mal bis kurz vor Vorlesungsbeginn pennen. Unsere Mensa hat mehrere Auszeichnungen bekommen und war 2012 sogar die beste in ganz Deutschland. Hier ist allgemein alles ein bisschen familiärer. Zudem sind wir die älteste Uni im Ostseeraum. Allerdings zählen Berlins Universitäten zu den bedeutendsten Deutschlands. Welch ein knappes Rennen.

Rostock 3 : 3 Berlin

7. Sprache
Berliner Schnauze gegen das breite Norddeutsche. Freche Rotzigkeit gegen sympathische Gemütlichkeit. Oder mit anderen Worten: Punkt für Rostock.

Rostock 4 : 3 Berlin

8. Sehenswürdigkeiten
BTOR
Berlin hat natürlich einige Pfeile im Köcher, wenn es um bedeutende Sehenswürdigkeiten geht. Der erste Blick verrät: Rostock hat keine Chance. Doch schauen wir etwas genauer hin. Wir haben eine wunderschöne Hansearchitektur vorzuweisen, den breitesten Sandstrand der deutschen Ostseeküste, das Meer, einen der größten Kreuzfahrthäfen Deutschlands, ebenfalls viele geschichtsträchtige Gebäude, die romantischen Leuchttürme, die Kräne und das alles auf einem Fleck. Rostocks Sehenswürdigkeiten sind einfach schöner. Dennoch: Berlin bleibt in dieser Kategorie das Mekka Deutschlands.

Rostock 4 : 4 Berlin

9. Mode und Style
Hipster
In Berlin ist ja alles irgendwie stylisch. Aber: Überall in Deutschland – ja, sogar auf der ganzen Welt – ist der maritime Style der vielleicht angesagteste Shit. Ob auf Jutebeuteln, Kleidung oder auf der blanken Haut: Der Anker, der Kompass oder irgendein anderer Küstenkram ist omnipräsent in der Modewelt. Alle tragen Beanies, Vollbart oder ein Tattoo. Und wer sieht urtypisch so aus? Leute von der See. Die Berliner laufen auch so rum, aber WIR kommen von der Küste. WIR dürfen das! Die Welt schaut also modisch eigentlich auf uns.

Rostock 5 : 4 Berlin

10. Fußball
Hertha? Union? Hansa zerstört eh alles und jeden, wenn sie Bock haben.

Rostock 6 : 4 Berlin

11. Sonnenstunden
sonne meer
Rostock hat mit 1687 Sonnenstunden im Jahr ganze 64 Stunden mehr Sonne als Berlin. Vielleicht ist das der Grund, weshalb der Hansestädter so viel glücklicher ist als der Berliner. Der Rostocker zählt laut EU-Statistikamt nämlich zu den zufriedensten Europäern. Noch Fragen?

Rostock 7 : 4 Berlin


E N D S T A N D
Der Drops ist gelutscht, die Wiese gemäht und das Fell des Bären verteilt. Am Ende steht ein klarer Kantersieg für Rostock zu Buche – 7 : 4. Lasst Euch T-Shirts mit diesem Ergebnis drucken, lauft damit durch die Hauptstadt und erfreut Euch des Privilegs in Rostock studieren und leben zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.