StudentsStudents Rostock

Informationsportal für Studierende in Rostock

Welcher Club passt zu deinem Studiengang? Finde es heraus!

StudentsStudents versucht für Euch herauszufinden, welcher Club zu Eurem Studiengang passt. Findet es heraus. So seid Ihr immer auf der richtigen Seite, wenn es wieder heißt: „Öööh, wo gehen wir heute hin?!“
ACHTUNG! DER FOLGENDE ARTIKEL ENTHÄLT TEILS ZYNISCHE ZÜGE! ALSO NEHMT AUFTRETENDE ANFEINDUNGEN NICHT ZU ERNST! STUDENTSSTUDENTS HAT EUCH ALLE LIEB!
Farmer PartyAgrar- und Umweltwissenschaftler
Bauern halten sich am liebsten an der frischen Luft auf. Dann geht doch in den Keller. Da seid ihr ab einer gewissen Zeit nämlich gezwungen raus in den Innenhof zu gehen. Da fetzt es eh am meisten. Und vielleicht gibt es da ja auch irgendwas umzupflügen oder zu beackern. 
Verpflichtend müsstet ihr allerdings regelmäßig ins LT gehen, um den Geist der Gründerväter des Clubs am Leben zu erhalten. LT kommt nämlich von den Landtechnikern.
Germanisten
Der „Stadtpalast“ ist ein wunderbar zusammengesetztes Substantiv und dazu die Rhythmik und Poetik dieses Wortes – als käme es direkt aus Goethes Feder. Auch der Name der Besitzerin ist nicht zu verachten. Alles in Allem: ein Gedicht. Und genau deshalb der richtige Club für alle Germanisten.
Historiker
Ihr könnt über den 2. Weltkrieg reden, als hättet ihr ihn selbst miterlebt? Dann seid ihr in der Sky Bar im Hotel Neptun gut aufgehoben. DJ Sigi (78) lädt mit feinster Musik von Rex Gildo und Hildegard Knef zum Partner-Tanz ein. Hier gibt es zudem genug Leute, die den Krieg wirklich miterlebt haben. „Zeitzeugen“, wie der Historiker sagt. Auch für Archäologen interessant: Die ein oder andere Mumie dürfte auch zu finden sein.
HMT

HMTler
Künstler, wie sie sich nennen, feiern ja am liebsten unter sich. Wer könnte Eurer Kreativität und Extravaganz das Wasser reichen? Niemand, das sehen wir ja auch ein. Aber der intellektuellste und künstlerisch bestäubteste Laden ist wohl das Peter Weiss Haus.
TechnoInformatiker und Elektrotechniker 
Der Club ist egal, Hauptsache elektronische Tanzmusik und Techno. Keiner kann besser mit Google umgehen als die Informatiker. Also nutzt das Internet, um nach entsprechenden Veranstaltungen zu suchen. Wie wärs mit dem Kraftwerk oder der Palette am Fischereihafen? Da gibt´s gar nicht mal so selten elektronisches Gebratze.
Juristen
Geht lieber nicht feiern. Wenn ihr wüsstet, was in Clubs alles für krumme Dinge passieren, würdet ihr Gesetzeshüter einen Herzkasper kriegen. Man denke nur an die ganzen betrunkenen Fahrradfahrer. Eigentlich käme nur ein Club in Frage: Das Juristenalternativzentrum (JAZ).
Maschinenbauer und Schiffstechniker
Na, da gibt´s ja nur eine Möglichkeit. Wofür steht ST? Schiffstechnik vielleicht?
Mathematiker und Naturwissenschaftler
Der Bunker ist herrlich geometrisch konstruiert: Würfel auf Quader, Quader auf Würfel. Und es gibt so viel zu berechnen. Perfekt für Mathematiker und dergleichen. Bitte ohne Tafelwerk: Wie lange braucht es, bis nach einem verheerenden Atomkrieg die Strahlung durch die maroden Betonwände des Bunkers dringt? Wie viel Bier bräuchte man, um den Laden komplett damit zu füllen, wenn Thorsten durchschnittlich in einer Stunde 3 Liter davon wegtrinkt? Welche zusätzlichen Kräfte wirken auf dich, wenn du im Hartbrand die Kletterwand am Bunker hochkletterst? Naja, und so weiter.
Drunken DoctorMediziner
Von der Uniklinik direkt ins LT und sich einen reinlöten, um dann direkt aus dem LT wieder in den OP zu stolpern. Der Weg ist, im Vergleich zu anderen Clubs, einfach am kürzesten. Und vielleicht behandelt man direkt den Typen, dem man kurz vor Ende im Brausebrand eine reingehauen hat und anschließend lallend rief: „Aus dem Weg, ich bin Arzt!“ Schläger-Ehre nennt man das.
Lehrer tanztPädagogen
Pädagogen und angehende Lehrer, die angeblich auch Pädagogen sind, treiben sich überall rum. Sie sind wirklich ÜBERALL. Allen wollen sie zeigen, dass sie keine Spießer sind, die die Moral gepachtet haben. Sie sind trotzdem swaggy drauf – genau wie ihre späteren Schüler, zu denen sie eher ein kumpelhaftes Verhältnis pflegen wollen. Am Ende, wenn ihre Augen rot wie glühende Kohlen sind, weil sie doch noch am öffentlich verachteten Joint gezogen haben (#YOLO), labern sie einen überemotional mit Reformpädagogik, Piaget und Inklusion zu, ehe sie entsetzt feststellen, dass es gar keine Rampe für „Menschen mit Behinderungen“ im Keller gibt. Ich glaube, ein Gespräch unter vier Augen ist nötig. Der einzige Club für euch ist, so hart es klingt, eine Institution namens „Schule“.
Philosophen
Die Innenausstattung des Stadtpalastes lädt mit einem Hauch Biedermeier dazu ein, ein philosophisches Gespräch über Kants Kategorischen Imperativ zu führen oder darüber, ob es gerechtfertigt ist, dass dieses Etablissement als Palast bezeichnet werden darf. Ist dies rechtens? Was ist überhaupt ein Palast? Ist die Realität dessen, was einen Palast ausmacht, nicht eine Frage der Perspektive? Ist der Stadtpalast heute Nacht vielleicht einfach nur unser Goldenes Verließ, in dem wir versuchen der Realität zu entfliehen? Und überhaupt: Bin ich? Oder bin ich nur betrunken?
Politik- und Sozialwissenschaftler
Ihr treibt Euch im JAZ oder Peter Weiss Haus rum, um die Menschheit politisch aufzuklären und zu bekehren. Gott sei Dank, einer muss es ja tun. Politisierte Partys? Wer mag sie nicht?
yesSpowis
Wer sich selbst am meisten feiert, der bleibt vielleicht einfach daheim oder im Fitnessstudio vor dem Spiegel stehen und lässt die Muskeln tanzen. Vielleicht schleppst du dich ja heute ab.
Theologen
Perfekt für Studenten, die sich gern in Gegenwart Minderjähriger aufhalten und den Nervenkitzel in der Sünde suchen: der Kosmos Club. „Leider ist der Laden dicht“, sagen sich die Theologen. Dann eben in diesen St.Club – oder wie man das ausspricht. Klingt jedenfalls so, als wäre er heilig.
Wirtschaftswissenschaftler
Für die angehenden Wirtschaftler und Finanzhaie ist das eine klare Sache. Sie denken ökonomisch und suchen stets nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis und eventuell sogar nach Gewinn. Die Rechnung ist ganz einfach: Wo ist der Preis möglichst niedrig und wo fließt zudem noch der günstigste und meiste Alkohol (Happy Hour)? Klare Sache: ST, Keller, LT. Und wo viel Alkohol fließt, da sind die Leute schön besoffen. Da kommt der Gewinn ins Spiel. Einigen fällt das halbe Geld beim Bezahlen aus der Tasche. Du sammelst es wenig später unbemerkt auf. Zack: Gewinn! Vielleicht merken einige Suffies auch nicht, was du für ein charakterlicher Totalausfall bist und gehen mit zu dir nach Hause. Zack: Gewinn!
Anbei: Kennt ihr bereits die StudentsStudents-Karte?
Alle „übersehenen“ Studiengänge…
…geht in den Zwischenbau oder ins M.A.U., die werden auch viel zu häufig (zu Unrecht) übersehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.