StudentsStudents Rostock

Informationsportal für Studierende in Rostock

Ernst Moritz ist weg- die Diskussion bleibt

greifswald namensänderung

Der akademische Senat der Universität Greifswald hat beschlossen, den Beinamen „Ernst-Moritz-Arndt“ aus dem Namen der Universität zu streichen. Wir berichteten bereits vor einigen Monaten über die schwierige Debatte unter Mitarbeitern und Studierenden (HIER).
Wir würden Euch an dieser Stelle gerne eine fein säuberliche Pro- und Contra Liste aufbieten. Doch dieses Thema wurde in Greifwald mit Emotionen, Beleidigungen und Starrsinn angegangen. Und jeder fühlt sich auf die Füße getreten. Wer das nicht glaubt, kann gerne mal in folgende Screenshots gucken.

Quelle: Facebook
Quelle: Facebook

Quelle: Facebook
Quelle: Facebook

Quelle: Facebook
Quelle: Facebook

Wie ihr seht, kommt die Entscheidung nicht bei allen gut an. Eines der Hauptargumente ist, dass es eine rege öffentliche Debatte gab, 2010 sogar eine Urabstimmung, die sich gegen die Namensänderung entschied, dann jedoch der Senat allein über die Namensänderung entschied. Leider finden sich unter den Kommentaren bei Facebook aber auch wenig argumentative Beiträge, die weniger gegen die hohen Kosten und die mangelnde öffentliche Abstimmung schießen, sondern vielmehr eine Gesinnung erkennen lassen.
Quelle: Facebook
Quelle: Facebook

Quelle: Facebook
Quelle: Facebook

Quelle: Facebook
Quelle: Facebook

Wir wollen uns in die Angelegenheiten der Universität Greifswald nicht einmischen. Aber natürlich hören wir uns sehr gerne eure Meinungen an- und hoffen, dass ihr euch in den Kommentaren gut benehmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.