StudentsStudents Rostock

Informationsportal für Studierende in Rostock

Gruselclowns entzaubern.

Wir haben euch schon vor ein paar Tagen über die Clown-Angriffe in Rostock informiert. Leider ist momentan mit keiner Verbesserung der Situation zu rechnen- da wir uns Halloween nähern, muss man sogar damit rechnen, dass es noch mehr Fälle geben könnte. Wir haben die Ereignisse zusammen getragen und außerdem ein paar Hinweise, wie man sich am besten verhält, wenn ein Dummbeutel mit einer Maske sich für witzig hält.
Vorgeschichte: Vor einigen Wochen tauchen erstmals Videos von Menschen in Clownkostümen auf, die in den USA Menschen erschrecken. Geschmacklose Scherze, die jedoch mit den späteren Auswüchsen noch nicht viel zu tun haben. Einige vermuten sogar eine Werbeaktion für das Remake des Films „Es“, das 2017 in die Kinos kommen soll und in dem ein Clown sein Unwesen treibt.
Doch schnell tauchen auch Videos von echten Angriffen auf. Mit Kettensägen, Baseballschlägern oder Messern gehen die Clowns auf ahnungslose Menschen los. Einige erleiden einen Schock, andere verletzen sich bei der Flucht und wieder anderen werden tatsächlich tätlich angegriffen.
In Rostock gab es bisher Angriffe in Toitenwinkel, Lütten Klein, Innenstadt, Dierkow und in der KTV. Auch in anderen Städten in Deutschland kam es zu Übergriffen. Allerdings sollten Meldungen im Internet nicht überbewertet werden: Einige Internetseiten verbreiten „Fake-News“, um die Hysterie weiter anzustacheln. Bitte achtet darauf, solch einen Mist nicht zu verbreiten.
Trotzdem bleibt die Bedrohung real. Die folgenden Hinweise sollen helfen, um nicht unvorbereitet in den Ernstfall (das gilt selbstverständlich auch für andere Angriffe) zu gehen:
1. Macht euch bemerkbar! Habt bloß keine falsche Scheu davor, zu schreien, was das Zeug hält. Brüllt dem Angreifer entgegen und sorgt dafür, dass Menschen in eurer Umgebung auf euch aufmerksam werden. Schon das kann einen Idioten in die Flucht schlagen. (Die Polizei empfiehlt eine Trillerpfeife am Schlüsselbund. Wenn wir allerdings daran denken, wie lange wir manchmal in unseren Taschen nach dem Schlüsselbund kramen…schreien tut es auch.)
2. Nicht alleine unterwegs sein. Natürlich kann man das nicht immer umsetzen, aber gerade wenn Halloween näher kommt, solltet ihr schauen, ob ihr nicht mit einem Freund oder einer Freundin unterwegs sein könnt.
3. Aufmerksam sein. Sobald es dunkel wird, solltet ihr die Kopfhörer weglassen. Auch als Smartphone Zombie ist man vor Clowns nicht sicher, als starrt nicht die ganze Zeit auf das Handy. Die meisten Sachen können warten.
4. Das Handy aber griffbereit haben. Lasst das Handy in der Jackentasche, dann könnt ihr es schneller greifen. Einen Angriff solltet ihr immer der Polizei melden, auch wenn der Täter euch nichts antun konnte oder ihr davon gelaufen seid.
5. Weglaufen. Spielt bloß nicht den Helden! Es ist überhaupt nichts falsch daran, in einer brenzligen Situation die Beine in die Hand zu nehmen und durchzustarten. Ihr wisst nie, wer sich unter einer Maske versteckt und welche Intentionen er hat. Es könnte ein Streich sein, aber was ist wenn nicht? Für Männer und Frauen gilt gleichermaßen: Eure Sicherheit steht an erster Stelle!
6. Wehrt euch. Dieser Hinweis ist mit Vorsicht zu genießen. Rechtlich gesehen dürft ihr euch natürlich selbst verteidigen. Auch wenn ihr gar nicht sicher seid, was der Clown will, dürft ihr euch zur Wehr setzen. In einer solchen Situation schützt euch der Gesetzgeber vor einer Anklage. ABER (!) geht nicht selbstständig auf Clown-Jagd! Wenn ihr jemanden ohne Bedrohungslage verletzt, werdet ihr eine Anzeige bekommen.
7. Auf Mitmenschen achten. Das ist eigentlich nur eine Zusammenfassung der anderen Punkte: Schreit jemand, schreit ihr mit. Seht ihr Clowns herumlungern, ruft die Polizei. Klemmt abends die Kopfhörer nicht bis ans Gehirn. Niemand verlangt von euch, dass ihr das Clown-Problem selber löst, aber etwas Vorsicht und Rücksicht für andere kann im Ernstfall viel wert sein.
8. Wir halten nicht viel von der Warnung, an Halloween nicht aus dem Haus zu gehen. Wer sowieso keine Lust darauf hat, der kann natürlich zuhause bleiben. Aber man muss sich den Party-Spaß auch nicht verderben lassen. Haltet euch am besten an unsere Tipps und achtet auf die Meldungen der Rostocker Polizei und der seriösen Nachrichtenkanäle. An Halloween wird es auch freundliche Clowns geben und wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, kann man sehr gut aufeinander acht geben.
Wo ihr in Rostock Halloween verbringen könnt, sagen wir euch übrigens am Donnerstag (damit ihr noch die Möglichkeit habt, euch schnell ein Kostüm zu besorgen). Bis dahin hoffen wir, dass ihr sicher durch die nächsten Tage kommt. Und hoffentlich ist der Spuk nach Halloween dann auch wieder vorbei. Dann beginnen ganz offiziell die Weihnachtsvorbereitungen- Rentiere und Elfen sind uns viel lieber als Clowns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.