StudentsStudents Rostock

Informationsportal für Studierende in Rostock

Zieht der Bebel-Tower ab Oktober in die Alte Post?

UmzugPHF
Vielleicht erinnert ihr euch: In der Mai-Ausgabe unseres Studierendenmagazins, dem Heuler, wurde der Umzug der Philosophischen Fakultät („Bebel-Tower“) in die Alte Post am Neuen Markt zum kommenden Wintersemester 16/17 verkündet. Wir haben das zum Anlass genommen, ebenfalls darüber zu berichten, damit keiner von euch die Neuigkeit verpasst. Kurz darauf wurden wir jedoch vom Heuler selbst korrigiert: Die Informationen, die der Heuler hatte, seien nicht mehr aktuell. Doch kein Umzug?

Warum es einen Umzug geben sollte

Dass das Ulmicum, der 96-Millionen-schwere Neubau der Philosophischen Fakultät am Campus Ulmenstraße (samt Mensa und Bibliothek), bis 2025 fertig sein soll, haben wir euch bereits wissen lassen. Bis dahin ist noch einige Zeit, die die Geisteswissenschaftler ja eigentlich noch im Bebel-Tower verbringen dürfen, denn wir haben auch berichtet, dass das Gebäude entgegen der Gerüchte gar nicht einsturzgefährdet ist und auch keine Brandschutzmängel aufweist.
Es gibt aber noch einen anderen Haken: In der Mai-Ausgabe veröffentlicht der Heuler, dass die August-Bebel’sche Bibliothek mittlerweile so voll von Büchern ist, dass sie auf Stockwerk 6 und 7 ausweichen muss – und deshalb müssen die Studierenden und Professoren weg.
Und zwar in die Alte Post. Ursprünglich.

Die Alte Post. Foto: Karolin Hebben
Die Alte Post. Foto: Karolin Hebben

Umzug – ja oder nein?

Auf Anfrage von StudentsStudents Rostock hat das Baudezernat der Uni Rostock bestätigt, dass es doch – wie ursprünglich angenommen – einen Umzug geben wird. Aber nicht in dem Umfang, wie es kurz vor der Veröffentlichung der Mai-Ausgabe des Heulers noch der Plan vorsah.

„Die Anmietung neuer Markt 3 (Alte Post) dient der erforderlichen Bedarfsabdeckung der Philosophischen Fakultät, insbesondere der durch die Baumaßnahmen in der Dokumentations- und Gedenkstätte betroffenen Lehrstühle des Historischen Instituts.“

Das Baudezernat weiter: „Ursprünglich sollten durch die Anmietung Flächen für die Universitätsbibliothek geschaffen werden, diese stehen allerdings nicht mehr zur Verfügung. Derzeit wird für die Bibliothek eine langfristigen Interimslösung erarbeitet, die bis zur Realisierung des Ulmicums greifen soll.“

Was heißt das für uns Studierende der Philosophischen Fakultät?

Die Professur des Historischen Instituts und die der Ur- und Frühgeschichte werden in die Alte Post ziehen.
So ist zumindest „der Stand der Dinge zum derzeitigen Zeitpunkt“, sagt uns das Baudezernat.
„Professur bedeutet Professor mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und es werden dort auch Lehrveranstaltungen in einem Seminarraum stattfinden.“
Alle anderen Studiengänge werden wohl vorerst im Bebel-Tower bleiben, während die Bibliothek innerhalb unseres mehr gehassten als geliebten Towers auf mehrere Stockwerke ausgeweitet wird. Ab Winter können dann die Historiker am Neuen Markt aus der Straßenbahn aussteigen und zwischen den Vorlesungen im Vapiano dinieren. Und wer weiß? Wenn die anderen Studiengänge jetzt schon mit der Familienplanung starten, können vielleicht ihre Nachkommen nach 2025 im neuen, schönen Ulmicum studieren.
Wir waren übrigens für euch vor Ort und haben uns angeschaut, wie denn so der Ausblick aus der Alten Post sein wird – wird man von dort aus auch so viel sehen können, wie aus dem PC-Pool im 10. Stock des Bebel-Towers?

Der Eingang, den die Historiker ab Oktober nehmen. Foto: Karolin Hebben
Der Eingang, den die Historiker ab Oktober nehmen. Foto: Karolin Hebben

Foto: Karolin Hebben
Foto: Karolin Hebben

Der neue Ausblick für die Historiker. Foto: Karolin Hebben
Der neue Ausblick für die Historiker. Foto: Karolin Hebben

Ausblick. Foto: Karolin Hebben
Ausblick. Foto: Karolin Hebben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.