StudentsStudents Rostock

Warum Rostock wie Disney’s Zoomania ist

topia
Okay, Rostock besteht nicht aus bunten Animationsfiguren, hat nicht immer Happy Ends und unser Bürgermeister ist kein Löwe. Aber nach dem Lesen dieses Beitrags müsst ihr zugeben, dass sich doch einige Ähnlichkeiten erkennen lassen.
Achtung, Spoiler! Wenn ihr den Film noch nicht gesehen habt und das noch plant, solltet ihr lieber nicht weiterlesen.

Unser “Eros-Center”
Yax ist der Inhaber eines nackten “Yoga- und Spa-Clubs” in Zoomania. Sowas haben wir auch, wenn wir in der S-Bahn Richtung Warnemünde aus dem Fenster schauen.
yax

Unsere Gazelle ist Marteria
In Zoomania ist es Gazelle, die ihren Status als Prominente nutzt, um in einem Fernsehinterview die missliche Lage zu beklagen, bei uns ist es Marteria, der in einer Videobotschaft ein Statement zur Schließung zweier Sparten im Volkstheater Rostock abgibt.

gazelle1

Feinde
Natürliche Feinde haben Vorurteile voreinander. Judy Hopps (Hase) und Nick Wilde (Fuchs) können sich am Anfang so gar nicht leiden. Das ist bei uns auch so. Nein, nicht nur im Zoo. Hansa-Fans gegen Dynamo Dresden-Fans. Politisch Oppositionelle. Wirtschaftskonkurrenten. Antipathie, ohne sich zu kennen ist ja okay – solange das nicht in verbalen bis körperlichen Schlachten endet.
judynick

Schon wieder das Frauen-Thema
Judy Hopps ist ein Hase, ja. Und deshalb sehr klein gegen die Löwen, Nashörner und anderen Polizisten. Aber sie ist auch die einzige weibliche Polizistin des ZPD und wird unterschätzt. Zudem sind die bekanntesten Führungspositionen unserer Hansestadt männlich. Der Bürgermeister, der Unirektor, der Stadtsprecher, der Theater-Chef, der Hanse-Sail-Chef, der Tourismusdirektor…
Hopps

Behörden
In der Zulassungsstelle, einer Behörde, arbeiten ausschließlich Faultiere, zum Beispiel Flash und Priscilla. Die arbeiten echt langsam. Echt.
Flash

Schönes Rostock
Wenn der Zuschauer mit Judy Hopps zusammen das erste Mal Zoomania sieht, ist er begeistert! Savanne, Tundra, Großstadt, Kleinstadt (Mäuse/Hamsterstadt) reiht sich an verschneite Berge und tropischen Regenwald. Farbenfroh, lebensfroh und toll. So ist auch Rostock. Wir haben Grün, wir haben Stadt, wir haben einen Fluss, wir haben das Meer.
zoo

Vergangenheit
In Zoomania finden sich Anspielungen auf den Paten und Breaking Bad. Auch Rostock behält seine Vergangenheit im Auge und lässt sich andererseits nicht nehmen, Erfolge zu feiern, die die Stadt zu verzeichnen hat. Außerdem sind aus der Stadt viele wichtige Personen hervorgegangen: Unser Bundespräsident, Toni Kroos, Tycho Brahe und Walter Kempowski, um nur einige zu nennen.
pate

Vorurteile
In Zoomania verurteilen einige Tiere die Raubtiere, sie seien gefährlich. Obwohl sie gar nicht gefährlich sind. Daraus entsteht Streit. Mehr als 1000 Menschen Gegendemonstranten gegen 700 von “Deutschland wehrt sich” am 15. Oktober.

Zusammenhalten
Die Guten (Fuchs und Hase) sind aber stark und sorgen dafür, dass wieder alles glatt läuft. 220 Personen versammeln sich gegen 20 Personen, die gegen die Unterbringung von Flüchtlingen demonstrieren (wollten).

claw

Facebookpinterestmail
rssinstagram

Schreibe einen Kommentar