StudentsStudents Rostock

Informationsportal für Studierende in Rostock

Rostocks Autoren von morgen wurden gekürt

Rostock hat bereits Autoren wie Walter Kempowski und Uwe Johnson hervorgebracht. Seine Studierenden sind offenbar heute noch literarisch ambitioniert – und begabt!
Der Germanistische Fachschaftsrat der Uni Rostock (GeFaR) hat in Kooperation mit dem Heuler – Das Studierendenmagazin (Sonderpreis durch Nebenjury) und der Anderen Buchhandlung (Preise) die Tradition des Prosawettbewerbs fakultätsweit wiederbelebt. Die Vorgaben: Prosa (ungebundene Sprache, keine Reimform) und nicht mehr als fünf Seiten Text. Das Ergebnis: 41 Einsendungen, darunter drei glückliche Gewinner.
1. Platz: „Der Stein“ – Marie Michael
2. Platz: Ohne Titel – Julia Fischer
3. Platz: „Ves‘ Erwachen“ – Timo Schwichtenberg

 Die Gewinner: Marie Michael (1.), Timo Schwichtenberg (3.) und Julia Fischer (2.) (v. l.).

Die Gewinner: Marie Michael (1.), Timo Schwichtenberg (3.) und Julia Fischer (2.) (v. l.).

Die Jury bestand aus Lehrenden des Instituts für Germanistik, den Heuler-Sonderpreis vergab eine Nebenjury. Dabei begeisterte der 1. Platz den Heuler ebenso wie die Hauptjury, sodass der Sonderpreis ebenfalls an Marie Michael ging.
Am vergangenen Montag war es soweit: Die Preisverleihung hat zweierlei Spannung in’s Peter-Weiss-Haus gebracht: Die Gewinner wurden bekannt gegeben und die Siegertexte vorgelesen. „Der Abend war ein voller Erfolg“, so Juryvorsitzender Stephan Lesker. „Etwa 40-50 Leute waren da und die Lesungen waren fantastisch.“
Der Siegertext wird im nächsten Heuler veröffentlicht.
Wir sagen: Weiter so, liebe Studis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.