StudentsStudents Rostock

Informationsportal für Studierende in Rostock

Studieren in Großbritannien

Nachdem wir euch schon einmal die Vorteile eines Studiums in Schweden vorgestellt haben, gibt es nun ein paar wissenswerte Details zum Leben und Studieren in „England“.
Eines der beliebtesten Auslandsziele von Deutschen, die gern woanders studieren möchten, ist Großbritannien. Warum? Vielleicht weil die akademische Infrastruktur fabelhaft, die Lehre wahnsinnig praxisnah oder die Betreuung stets intensiv und individuell ist.
Vielleicht aber auch, weil eine der führenden Unis im Forschungsbereich „Ageing and Health“ hier ihren Sitz hat. Weitere gute Gründe, sich für ein Auslandsstudium im Land des Big Ben zu entscheiden, könnten auch die kurzen Studienzeiten und das günstige Leben sein. Im Vergleich zu einem Studium in den USA sind die Studiengebühren relativ gering. Hier ein paar Beispiele zu den Kosten (Euro pro Monat):
_____________________________________________
London School of Economics: ca. 1000
Aston University // Victoria University of Manchester // University of Warwick // Oxford: ca. 1200
Imperial College London: ca. 3400
London Business School: ca. 7750
______________________________________________

10950649_1627974554114726_4663916550463497785_o
Für ein Masterstudium muss man in Großbritannien durchschnittlich nur drei Semester einplanen. Ob man lieber praktisch arbeiten möchte („Taught Programme“) oder eher wissenschaftlich und theoretisch („Research Programme“), ist einem dabei sogar selbst überlassen.
Vorteile, die einem auch jetzt schon klar sein dürften, sind natürlich die Fremdsprachenkenntnisse, die man während der Zeit im Vereinigten Königreich erwirbt, sowie die interkulturelle Kompetenz, die Flexibilität und die Selbstständigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.