StudentsStudents Rostock

Informationsportal für Studierende in Rostock

Wenn dir nicht gefällt, was du studierst. Oder wo.

Auch, wenn du dir sicherlich Gedanken gemacht hast, bevor du dich an der Uni Rostock oder einer Fachhochschule beworben und eingeschrieben hast, heißt das nicht, dass du jetzt damit glücklich bist. Das kann mehrere Gründe haben.
Entweder missfällt dir Rostock an sich oder aber tatsächlich dein Studienfach. Vielleicht vermisst du nur deine Heimat oder hattest hier einfach keinen guten Start mit den Kommilitonen.
Ist das der Fall, musst du dir natürlich im Klaren darüber werden, wie ernst die Lage ist. Und, wenn du es gar nicht mehr aushalten kannst, darüber nachdenken, was du für Optionen hast.
Kannst du dein Fach auch woanders studieren, oder schaffst du es, das jetzt durchzuziehen? Entscheidest du dich doch noch für eine andere Stadt, kannst du sogar einen Antrag stellen, dass deine bisherigen Leistungen angerechnet werden.
Außerdem kann man sich in dem Fall auch gleich auf ein höheres Fachsemester bewerben. Die Exmatrikulation in Rostock nicht vergessen!
Ist es aber so, dass du nur schlechte Noten schreibst, dich nichts in den Vorlesungen und Übungen interessiert, oder aber einfach alles viel zu theoretisch für dich ist, dann ist es an der Zeit, über einen Wechsel nachzudenken.

1548043_1569249606653888_1296436643420589512_o
Einen Wechsel in ein Fach, das du wirklich magst. Oder sogar einen Wechsel der Ausbildungsart. Einige fühlen sich bei einer Ausbildung einfach wohler. Manchmal hat man sich ein Studium ganz anders vorgestellt, als es in Wahrheit ist.
Vielleicht wird dir ja auch gerade klar, was du werden willst. Und, dass du mit deinem angestrebten Abschluss nicht die Chance hast, genau das zu machen. Oder du weißt eigentlich gar nicht, was du mit deinem Bachelor anfangen sollst.
Natürlich ist der Beruf, den du irgendwann antreten wirst, nicht vergleichbar mit deinem jetzigen Studium. Aber der Bereich sollte dich ja schon interessieren.
Informiere dich also über andere Studiengänge. Vielleicht reicht es auch, nur dein Zweitfach zu ändern. Es gibt auch Studienberater und Vorlesungen, in die man sich einfach so mit hineinsetzen kann, um sich einen Überblick zu verschaffen.
Worauf du besonders achten solltest:
Bekommst du Bafög? Wenn ja, müsstest du dich auf jeden Fall VOR dem vierten Semester zu einem Wechsel entscheiden. Denn, danach hast du eigentlich keine Chance mehr, weiterhin Bafög zu beziehen.
Ebenfalls bedenken musst du natürlich, dass du nun vermutlich nicht mehr in der Regelstudienzeit fertig wirst. Neben dem Bafög-Amt, musst du auch deiner Krankenversicherung den Wechsel mitteilen!
Wir hoffen, ihr findet alle – früher oder später – den Studiengang, der wirklich zu euch passt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.