StudentsStudents Rostock

Informationsportal für Studierende in Rostock

Platt schnacken: Gegen das Aussterben der langsamsten Sprache der Welt (Teil 1)

Bei uns in Mäkelbörg, wo die Ostseewellen an‘n Strands trecken, schnacken wir platt – zumindest war das einmal so. Ein paar alteingesessene Küstenkanten hört man in Rostock untereinander noch platt schnacken. Aber die Sprache dieser Gegend stirbt aus. Was übrig geblieben ist, sind vielleicht die charakteristischen langen Vokale, die bei „Locals“ regionalsprachlich einfach im Sprachgebrauch drin sind. Studenten anderer Regionen eignen sich diesen „Slang“ teilweise (auch aus Spaß) an. Ein paar Worte, die irgendwo mal aufgeschnappt wurden, werden gerne in Sätzen verwendet, um ein bisschen rumzualbern. Aber besser so, als gar nicht. Damit Plattdeutsch wieder etwas mehr Einzug auf den Straßen erhält, versucht StudentsStudents Euch eine kleine Auswahl von Sprüchen und Wörtern bereitzustellen. Wir wollen dazu beitragen, dass diese wunderschön laaaaangsame Sprache am Leben bleibt.

Denn man tau!

Liebe Kuss

Kategorie: Liebe, Partnerschaft

een opdrücken, snutteln, snütern = küssen
Ik hef di leev = Ich hab dich lieb
klötenlahm = sexuelle Unlust
mien Diern = mein Mädchen, meine Freundin
mien Jung = mein Junge, mein Freund
knüdeln = umarmen, kuscheln
mien lütten Schietbüddel = mein kleiner Liebling
haunig = sexuell erregt

Haushalt

Kategorie: Haushalt

Döör = Tür
Gedöns = wertlose Gegenstände
Gröölkist = Radio
Klöterkram = Kleinkram
Möhl = Unordnung
Staul = Stuhl
Plünnbüddel = Wäschesack
Schöttel = Schlüssel
Knipptasch = Portmonee

Kneipe

Kategorie: Was du auf einer Party brauchst

Svöbelsticken = Streichhölzer
Lütt un Lütt = ein Bierchen und ein Korn
Beerbuddle = Bierflasche
Tohuusweg = Heimweg
Ziese = Zigarette
schmööken = rauchen
schwoofen = tanzen

Idiot

Kategorie: Charaktereigenschaften

Döösbaddel = Dummkopf
flunkern = lügen
pienschietrig = kleinlich
Plünnenschieter = Hosenscheißer
Pödder = jemand der viel nörgelt
Schöddeldörchclaas = zerstreuter Mensch
tütern = Blödsinn reden
plietsch = clever, klug, gerissen

 
Weitere Platt-Vokabeln findest Du in Platt schnacken: Gegen das Aussterben der langsamsten Sprache der Welt (Teil 2).
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.