StudentsStudents Rostock

Informationsportal für Studierende in Rostock

Im Spagat auf dem Uniball: Royal Flush feiert Premiere

„Ihr habt 25 Sekunden Trinkpause!“ Die laute Stimme der Trainerin ist noch nicht verklungen, als sie beginnt, die Sekunden runterzuzählen: „25, 24, 23“. Außer Atem sind die 15 jungen Mädchen, die zu ihren Trinkflaschen in der Sitzecke des Tanzsaals hasten und ihr Mitgebrachtes runterstürzen. Bei der Rostocker HipHop-Tanzgruppe Royal Flush sind in diesen Tagen Tagesordnungspunkte eins, zwei und drei: Training, Training, Training.

Trainerin Jessy (22) und Tänzerin Maria (14).
Zeit für Spaß ist immer: Trainerin Jessy (22) und Tänzerin Maria (14).

Denn: Royal Flush tritt auf dem Uniball am 12. November in der Südstadt-Mensa auf. Gleich auf zwei Darbietungen dürfen sich die Ballgäste freuen. Aber auch für die Gruppe selbst ist der Auftritt etwas Besonderes: Mit einem Auftritt feiert Royal Flush Premiere – Uniballgäste werden die ersten sein, die die neue Show zu Gesicht bekommen. Und die hat es in sich: Für Royal Flush steht nämlich nicht nur der Auftritt auf dem Universitätsball an. Am Tag darauf startet die ehrgeizige Gruppe beim 16. Müritz Dance Cup in Röbel. „Ziel ist natürlich der 1. Platz“, sagt Tänzerin Sarah (14). Und beim Uniball? „Dass wir es rocken!“, so die 14-Jährige motiviert.
Konzentriert beim Training: Lena, Emma, Flipz, Anna und Sarah.
Konzentriert beim Training: Lena, Emma, Flipz, Anna, Sarah und Maria (v. l.).

Tanzgruppefamilie

Dass es beim Training vor Meisterschaften und Auftritten etwas anstrengender zugeht, kennen die TänzerInnen bereits. Royal Flush hat in diesem Jahr bereits an verschiedenen Wettkämpfen erfolgreich teilgenommen. Der 2. Platz auf dem „ASC Lübeck Hip Hop Cup 2016“ am 8. Oktober war der jüngste Erfolg, den die fleißige Gruppe erreichen konnte.

Quelle: YouTube-Video „Zu Besuch bei der Tanzgruppe Royal Flush“ von MV1
Drei bis viermal wöchentlich trainiert Royal Flush in Zeiten, in denen Auftritte und Meisterschaften anstehen. Also eigentlich (fast) immer. Die TrainerInnen, Christopher Ressel (25) und Jessica Daborer (22), sind Studierende der Universität Rostock – und investieren nebenbei viel Zeit, Energie und Leidenschaft in ihr sportliches Hobby.

„Als Gruppe funktionieren wir eigentlich nicht“

– so Jessica, „vielmehr als Familie.“ Sie schmunzelt. „Ich bin die große Schwester von 15 Mädels.“ Manchmal fühle sie sich auch in der Mutterrolle – „die gebe ich aber nach dem Training gleich wieder ab.“ Als Mutter müsse man auch mal den strengen Part übernehmen, nur so gehe man den Weg zum Erfolg, erzählt die Lehramtsstudentin. Tänzerin Lea (15) stimmt zu: „Wir sind immer füreinander da – wenn jemand weint, wird immer geholfen, immer bestärkt.“ Lachen, Blödsinn machen, sich in den Armen liegen: Das beste Rezept zur Aufmunterung beherrschen die Mitglieder der Royal-Flush-Familie.

Trainer Flipz (25) und Trainerin Jessy (22).
Trainer Flipz (25) und Trainerin Jessy (22).

Schlechte Noten? Tanzen!

Wer Tanzen zum Hobby hat, weiß: Der Sport fördert Teamgeist, sportliche Fähigkeiten, kognitive Abläufe, Konzentration, Ehrgeiz und vieles mehr, was Menschen in jedem Alter für das Leben in Schule, Universität oder Beruf wappnet. Die TänzerInnen von Royal Flush betonen aber auch identitäre Aspekte, die für sie das Tanzen ausmachen. „Ich liebe Tanzen, weil ich dabei frei sein kann“, sagt Sarah (14). „Es ist meine Art, Gefühle auszudrücken“, erklärt Maria (14). „Wenn es mir nicht gut geht, ich zum Beispiel mal eine schlechte Note schreibe, muntert mich das Tanzen auf.“

Familienbande: Nicht nur Clara und Sabine pflegen auch privat eine enge Freundschaft.
Familienbande: Nicht nur Clara und Sabine pflegen auch privat eine enge Freundschaft.

Die Choreographien erarbeiten Jessica und Christopher, Spitzname „Flipz“, in ihrer Freizeit. Inspirationen können YouTube-Videos von internationalen Meisterschaften oder die Musik selbst sein, aber auch auf langweiligen Autofahrten oder in Vorlesungen entstehen Choreographien. Auf diese Weisen sind auch die Shows für den Universitätsball entstanden. Auf der Bühne und damit im Mittelpunkt zu stehen ist nach vielen Meisterschaften aber auch für Royal Flush immer noch aufregend. Für Clara (13) ist der Auftritt auf dem Uniball gleichzeitig der erste Ballbesuch. „Ich bin ganz aufgeregt“, sagt die Schülerin. „Wir geben unser Bestes und hoffen, dass das Publikum ordentlich mitmacht.“ Trainer und Student der Biowissenschaften, Flipz, weiß: „Man ist nur einmal im Leben Student und das sollte man zelebrieren! Und wie lässt sich das besser, als bei einer für Studierende organisierten Feier, bei der eine der geilsten HipHop-Gruppen Rostocks auftritt?“, scherzt er.
dsc_0603

Der Universitätsball 2016 – für Seebären und -bräute

Der diesjährige Uniball steht ganz im Zeichen unserer Hansestadt: Maritim soll es sein, das beste Kostüm wird prämiert. Auch die große Südstadt-Mensa wird dekorativ dem Motto entsprechen und nicht mehr wiederzuerkennen sein, aber natürlich – wie wir Studierenden es gewohnt sind – ein üppiges Buffet zu bieten haben. Viele verlockende Preise machen den Abend noch aufregender: Hauptgewinne sind etwa ein Wochenende mit einem Mini-Cooper oder eine Heißluftballonfahrt.
Karten für den Universitätsball gibt es unter anderem bei uns im Vorverkauf:
Hermannstraße 19, täglich zwischen 10 und 17 Uhr ohne Anmeldung.
Studierende 20 Euro
Mitarbeitende/Alumni 30 Euro
Professorinnen 50 Euro
Gäste 60 Euro

Lea, Maria und Sabine.
Lea, Maria und Sabine.

Oben: Charlene und Katerina. Unten: Sarah und Julia.
Das Zeichen von Royal Flush: Eine Spielkarte. Oben: Charlene und Katerina, unten: Sarah und Julia.

Das Logo von Royal Flush.
Das Logo von Royal Flush.

Emma, Clara und Sarah.
Emma, Clara und Sarah.

Anna, Lena und Julia.
Anna, Lena und Julia.

Trainer Flipz (25) und Trainerin Jessy (22).
Trainer Flipz (25) und Trainerin Jessy (22).

dsc_0558
Emma.
Emma.

dsc_0576
Sarah, Anna, Sabine und Emma.
Sarah, Anna, Sabine und Emma.

dsc_0624
Maria, Emma und Lena.
Maria, Emma und Lena.

Trainerin Jessy erklärt.
Trainerin Jessy erklärt, wie eine Bewegung am Ende aussehen soll.

Maria und Anna.
Maria und Anna.

Katerina und Lena.
Katerina und Lena.

dsc_0621
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.