StudentsStudents Rostock

Informationsportal für Studierende in Rostock

Alle alten Uni-Bücher gesammelt bei Studibuch verkaufen?

Wir lieben es alle, unser Bücherregal. Aber irgendwann müssen wir uns eingestehen, dass wir „Wichtige Wirtschaftsgesetze“ nie wieder zur Hand nehmen werden und es den Platz für neue im Regal stehende Abenteuerwelten wegnimmt. Wir haben viel Geld bezahlt, um das Buch als Teilnahmevoraussetzung im Seminar zu erwerben, also warum wegschmeißen?

Studibuch

Lieber verkaufen! Aber wie? 10 Bücher einzeln bei Ebay Kleinanzeigen reinstellen? Zu mühsam…
Das Stuttgarter Start-Up „Studibuch“ hat sich das auch gedacht – und gibt uns die Möglichkeit, unsere Bücher gesammelt einfach an das Studibuch-Archiv zu verkaufen. Sofort.
Klingt cool. Das Problem ist nur, dass die von Studibuch, die da täglich im Archiv sitzen, die neuen Bücher entgegen nehmen und einsortieren, ja auch irgendwie bezahlt werden müssen. Und das drückt deinen Profit für „Wichtige Wirtschaftsgesetze“ auf mickrige 59 Cent im „Wie neu“-Zustand. Die bekommst die Hälfte, wenn du ein paar Eselohren reingemacht hast. Kaufst du allerdings „Wichtige Wirtschaftsgesetze“ bei Studibuch (ja, die verkaufen die Bücher auch wieder), bezahlst du dafür saftige 6,89 Euro.
Deine Versandkosten für die dicken Wälzer bekommst du ab einem Verkaufswert von 10 Euro erstattet, dafür musst du aber auch 20 Exemplare wie „Wichtige Wirtschaftsgesetze“ im „Wie neu“-Zustand verkaufen.
Bei den FAQS auf der Homepage von Studibuch steht begründet: „Die Preise orientieren sich an Beliebtheit, Alter und Zustand Deines Buches.“
Das heißt, für Bücher, die wirklich viele Studierende brauchen, bekommst du mehr Geld. Für „Häufige Hautkrankheiten in der Allgemeinmedizin“ (2011) bekommst du dementsprechend im „Wie neu“-Zustand 15,90 Euro, im „akzeptabel“-Zustand immerhin noch 9,54 Euro. Das offenbar beliebte Buch wird dann aber auch für 41,24 Euro verkauft. Immer noch ein bisschen unverhältnismäßig. Das Positive: Du trägst mit dem Verkauf deiner alten Bücher etwas zur Umwelt bei und hilfst dabei, ein Bücherwiederverwertungsnetzwerk zu schaffen. Und es macht Studierenden den Bücherkauf-Alltag natürlich leichter.
Bücherregal

Weitere Ankauf-Seiten

Ähnlich wie Studibuch arbeitet auch momox (www.momox.de), die sich allerdings nicht nur auf Fachbücher spezialisieren. Hier bekommst du sogar mehr für „Wichtige Wirtschaftsgesetze“: 1,13 Euro wird dir gezahlt – und für „Häufige Hautkrankheiten in der Allgemeinmedizin“ bekommst du 19,74 Euro. Beides weit mehr als bei Studibuch – und die Versandkosten werden auch in jedem Fall übernommen. Kaufen kann man dort aber keine Bücher direkt. Weitere Anbieter sind etwa sellorado, bookbridge, reBuy und buchmaxe. Auf www.werzahltmehr.de kannst du sogar vergleichen, welches Ankaufportal dir am meisten zahlt. Für „Wichtige Wirtschaftsgesetze“ bekommst du maximal 1,50 Euro – von gebraucht-medien-ankauf.de, www.buchankauf-online.de bietet dir 2 Cent.
Für „Häufige Hautkrankheiten in der Allgemeinmedizin“ ist momox der großzügigste Bieter mit oben erwähnten 19,74 Euro – und der geizigste Bieter ist hier wieder www.buchankauf-online.de mit frechen 38 Cent.

Du entscheidest selbst

… ob dir das Geld oder die Umwelt am Herzen liegt – ist es ersteres, was auch dein gutes Recht ist, schließlich hast du dein Buch wahrscheinlich nicht bei Studibuch gekauft, bieten sich dir die traditionellen Möglichkeiten, bei denen du mit Glück „Wichtige Wirtschaftsgesetze“ für mehr als 59 Cent an den (gezwungenen) Leser oder die (gezwungene) Leserin bringst:
Ebay Kleinanzeigen
StudiIP Schwarzes Brett
Handgeschriebene Anzeige am realen schwarzen Brett deines Instituts (damit sprichst du auch gleich die richtigen potenziellen Käufer an)
 
Viel Spaß beim Verkaufen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.