StudentsStudents Rostock

Informationsportal für Studierende in Rostock

Neues Gebäude für das Physikinstitut

Am Donnerstag, 12. November feiert die Uni Rostock ihren 596. Geburtstag. Zur Feier des Tages eröffnet das Institut für Physik offiziell seinen neuen Gebäudekomplex. Dieser befindet sich auf dem Uni-Campus in der Südstadt und ist geteilt in ein Forschungs-und ein Lehrgebäude.
Ungefähr 50 Mio. Euro investiert das Land Mecklenburg-Vorpommern mit Unterstützung der Europäischen Union in die neuen Gebäude. Auf das Ergebnis darf man also gespannt sein. Die Situation für die Physikstudenten verbessert sich schon allein, weil sie nicht mehr zwischen vier Standorten pendeln müssen. „Erstmals ist alles unter einem Dach vereint“, freut es Prof. Kühn, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Physik (rechts im Bild).

c0b214912d
foto: thomas rahr


Gleich in der Nähe ist auch das neue Forschungsgebäude des Departments Leben, Licht und Materie. Weiterhin wird der Gebäudekomplex barrierefrei sein. Sogar für einen Familienraum für Studierende mit Kind ist gesorgt und für das Dach ist eine astronomische Beobachtungsstation vorgesehen.
Professor Kühn hat mit den Studierenden Hendrijke Raben und Till Köster schon einmal Probe gesessen im neuen Hörsaal der Physik und freut sich jetzt schon auf die über 7.000 m² neue Hauptnutzfläche für die Physik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.